teaser bild
Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 84
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    40 forever!!! Avatar von RS-USER-fruehgriller
    Mitglied seit
    15.03.2003
    Beiträge
    3.652

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich seh schon, ohne MICH als RETTUNGSOPA geht hier mal wieder gar nix!!!!

    Die HLW Automaten gab es zu beginn der 80er fast schon Standardmäßig auf vielen RTW / NAW.
    Spitzname bzw Handelsname war "MAX" Diese Aparatur wurde mit Druckluft betrieben. Der Pat wurde auf einem Rückenkeil gelagert, dabei der Kopf rekliniert (Intubationsstellung) während der Doc Intubierte fixierten die Sanis mittels 2er Stoffbänder mit Nietenlöchern den Stempel auf dem Druckpunkt des Pat.
    Über 2. Anschluß wurde dan Med o² in den Tubus gepustet, im richtigen Rhytmus zur HLW der Maschine.
    (Als Rhytmusmaschine für ne Band nicht übel)

    Die Drucktiefe des Stempels mußte von Hand und "frei schnauze" justiert werden.

    Die Geräte liegen hier und da noch in den berüchtigten Blaulichtkämmerchen der RW und KV herum. Kenntlich durch blauen Rückenkeil, und Gelbes Zubehör aus Plastik.

    Mittlerweile sollen solche Geräte in verbesserter und verkleinerter Form wieder auf dem Vormarsch sein (80er Jahre Nostalgie im RD??).

    Diese Max Geräte wogen zusammen mit 2x Druckluftzylinder und 1x O² ca 25 Kilo.

    Zweck und Nutzen sind allerdings noch umstritten, genauso wie die berühmte Cardiopump, aber wie es zu dieser Innovation im RD / KH kam, ist ne andere Geschichte (wenn auch eine kurios / Lustige)


    Grüße
    Griller

    Der Rettungsopa hier
    Ich bin über 41 Jahre, aber ich habe die Kraft der 2 Zivis ;o))



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #32
    Höhenretter Avatar von Back to life machine
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    365
    Original geschrieben von fruehgriller
    Ich seh schon, ohne MICH als RETTUNGSOPA geht hier mal wieder gar nix!!!!
    Hallo Alter, habe eben mal in Dein Profil geschaut, jetzt sind wir schon zu zweit!

    Wollte schon so was änliches posten, daher vielleicht noch ne Ergänzung: Wenn man den jährlichen AHA-Kongress auf der Seite der Welt besucht, wo der Blinde derzeit lebt, sieht man die Dinger recht häufig auf der Industrieausstellung. Das hat wohl damit zu tun, dass die Paramedics rel. Häufig unter HLW in die Klini fahren (können wohl nur unter bestimten Umständen oder auch gar nicht den Tod feststellen), da hilft dann möglicherweise so ein Teil schon. Ich habe auch schon welche mit integriertem Beatmungsgerät gesehen.
    Viel Krasser fand ich aber eine externe "intraaortale" Gegenpulsationspumpe, das ist ein Gerät, das so ähnlich wie eine Schockhose aussieht, und kurzzeitig R-Zackengetriggert Beine und Abdomen komprimiert. Ich hätte gerne gewußt, was die dem Probanden, an dem das vorgeführt wurde, gezahlt haben;)
    To old to die young!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #33
    Höhenretter Avatar von Back to life machine
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    365
    Gabe tatsävchlich ein Bild gefunden:
    Angehängte Grafiken
    To old to die young!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #34
    Der Anästhesie verfallen Avatar von Hubschrauberfanatiker
    Mitglied seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.165
    Für Geld machen Medizinstudenten fast alles
    Gib mir nur 3 Sekunden dann schlafen sie alle



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #35
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von schmoelzi
    Ich dachte nur, dass das mit der Zeit auch etwas eintönig wird, oder etwa nicht?
    Original geschrieben von Hypnos
    Wer das schreibt, der muss entweder 97 Jahre alt sein, oder alternativ Dieter Bohlens Buch "Nichts als die Wahrheit" gelesen haben
    ...oder bandmitglied von led zepllin gewesen sein ! ich lese gerade die bio in der sie da schreiben, das es ihnen irgendwann zu langweilig war andauernd nur in die hotellobby zu gehen und sich 2,3 (!) groupies mit aufs zimmer zu nehmen... deshalb fingen sie an sämtliche fernseher in ihrem stockwerk (!) aus dem fenster zu werfen - der große weiße flügel in der suite wurde nur verschont weil er nicht durchs fenster paßte... that's rock'n'roll !!!
    all adders are puffs



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook