teaser bild
Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von narkosejunky

    bei jetzige diagnose ist die erkrankung nicht meldeplichtig da nicht ansteckend.
    Hauttuberkulosen als solche sind praktisch nicht ansteckungsfähig (kaum zu glauben ) - außer die ulceröse Tb von Haut und Schleimhaut. Das gilt natürlich nur für Leute, bei denen keine ansteckungsfähige Innenorgantuberkulose vorliegt.
    Trotzdem ist und bleibt jede "behandlungspflichtige" Tb (also auch jede Art der Haut-Tb) meldepflichtig. Übrigens selbst dann, wenn ein bakteriologischer Nachweis nicht erfolgt ist ;)
    Fast vergessen: Die Suche nach einer Organ-Tb wird natürlich immer bei der Diagnose mit einbezogen. Logischerweise.

    Original geschrieben von narkosejunky

    wenn krankheitsbild so deutlich gewesen wäre hätte patient mit diesen symphtomen wohl kaum mehrere "schnippel"-ops und eine venenentfernung über sich ergehen lassen müssen bis..........
    Schnippel - ops - und Venenentfernung spricht wieder nicht sehr für eine Tb. Was für Symptome gab es denn genau? Wie und vor allem wo hat es angefangen? Gibt es außer der Hautgeschichte noch allgemeine Symptome? Und wenn ja, welcher Art? Ein Foto von der Haut hast du nicht zufällig??
    Kann mich nur wiederholen: Die normale dermatologische Untersuchung müßte fast schon zur Diagnose ausreichen. Eine Gewebeprobe zur Histologie bestätigt normalerweise selbst in unklaren Fällen die Diagnose. Einfach weil sie typisch ist. Außerdem passt die Behandlung nicht zum Erkrankungsbild.
    Na egal. Bevor wir hier weiter spekulieren - wenn du etwas neues oder genaueres erfährst, kannst du es ja posten.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von narkosejunky
    Mitglied seit
    17.03.2003
    Beiträge
    93
    also:

    -patient ist 59 jahre alt.
    -augenblicklich stationär in hautklinik.die wissen aber anscheinend nicht wirklich wie sie behandeln sollen.
    -tine-test ist positiv!
    -keine ansteckungsgefahr!
    -lateinischer name/genaue bezeichnung der diagnose hab ich noch nicht.
    -krankheitsbild:zunächst bilden sich knoten die dann aufbrechen und eiter tritt aus.
    -zuerst war 1 bein betroffen.nun fängt das ganze am oberschenkel des anderen beines an.
    -natürlich passen die bisherigen ops und die venenentfernung nicht zur jetzigen diagnose weil es da ja diese diagnose noch gar nicht gab!!!
    jeder doc hat eben gemacht was er kann...(siehe stichwort"tellerrand").



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    DerBlinde
    Guest
    Positiver Tine-Test ist kein Alarm ;)
    Damit wird nur bestätigt, daß mal ein Kontakt mit Tuberkeln stattgefunden hat. Somit ist der Tine-Test auch nach Impfung positiv. Das ist der Grund, warum man heutzutage in den westlichen Industrienationen nicht mehr gegen Tbc impft. Wie das in anderen Staaten aussieht, weiß ich nicht.

    btw: Mein Tine ist auch (+) ;) Stört nicht, ich muß nur jedes Mal beim Betriebsarzt einen Rö-Tx machen lassen. Aber der ist sowieso mind. 1x im Jahr fällig. Also auch egal... ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von narkosejunky
    Mitglied seit
    17.03.2003
    Beiträge
    93
    also wenn selbst eine hautklinik nach 2 wochen stationärer unterbringung nicht wirklich weiß wie sie behandeln soll find ich das komisch/beunruhigend.
    dann kann das ja wohl kein einfacher fall sein sonst wüßten die ja wie sie heilen/helfen können.
    oder sehe ich da was falsch?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von narkosejunky
    also wenn selbst eine hautklinik nach 2 wochen stationärer unterbringung nicht wirklich weiß wie sie behandeln soll find ich das komisch/beunruhigend.
    So ungewöhnlich sind lange Aufenthalte bei unklaren Diagnosen in der Dermatologie nicht. ;)
    Ich kann mich an eine Frau erinnern, die 6 Wochen stationär lag, bis man endlich wusste, was es war. Ist immer blöd, wenn Cortison nicht hilft...
    Was die von dir beschriebene sonstige Symptomatik angeht: Damit wird auch DLE unwahrscheinlich.
    Ein positiver Tine-Test reicht natürlich nicht aus. Aber danach wurde doch bestimmt die Diagnostik erweitert? Z. B. Rö-Thorax?
    Jedenfalls möchte ich mich bei den wenigen Infos doch etwas zurückhalten. Nicht dass noch jemand auf den Gedanken kommt, wir stellen hier irgendwelche Ferndiagnosen bei völliger Ahnungslosigkeit. ;)
    Als Anhang ein kleines Foto von "Lupus vulgaris" - nur so zur Freude für die Fans der Dermatologie.
    Angehängte Grafiken
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook