teaser bild
Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-rettungshamster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    12.376
    Die Prophylaxe via Vibrax wurde bei uns schon komplett aus dem Lehrplan herausgenommen....wird selbst in dem KH in welchen meine Schule sich befindet, schon lange nicht mehr gemacht, eben aus deinen genannten Gründen.

    Abklopfen tun einige meiner Kollegen (überwiegend HEP´s). Habe sie schon mehrmals darauf hingewiesen welche Folgen das für unsere Bew. haben kann. Wird erfolgreich ignoriert.

    Ich denke wenn dass der Arzt verantworten kann, dann könnte man das tun. Aber selbst der "netteste" Hausarzt, setzt sich nicht mit den neuen Erkenntnissen in der Pflege auseinander...und daher ist es für mich in diesem Punkt auch indiskutabel.

    Zumal wir (anders wie im KH ) vor Ort keinen Arzt unser eigen nennen können um auf ihn zurückgreifen zu können, sollte es doch unerwartet zu nicht vorhersehbaren Komplikationen kommen
    Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen.



  2. #12
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Sorry, Hamster, aber was bitte hat der Arzt mit der Pflege zu tun??
    Zumindest was die Krankenpflege angeht, sind gerade die Prophylaxen rein pflegerische Tätigkeiten (von Heparin-Spritzen und speziellen Inhalationen abgesehen ;)), von denen die allermeisten Ärzte soviel Ahnung haben, wie Kühe vom Rad fahren. Eigentlich dachte ich immer die Pflege sei endlich eigenständig (so kenne ich es jedenfalls) - rein pflegerische Maßnahmen haben wir nie mit irgendwelchen Ärzten abgesprochen. Wozu auch? Werden die bei euch auch an der Pflegeplanung beteiligt? Klar - Informationen werden ausgetauscht, aber damit hat es sich.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Stationsarzt zu befragen, ob er eher diese oder jene Lösung zur Mundpflege empfehlen würde.
    Im Übrigen: Es macht nichts, wenn eure Bewohner weiter abgeklopft werden. Da passiert nicht viel (darum soll man es ja lassen - weil es sinnlos ist ;) )
    Es hat auch keine bösen Folgen.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



  3. #13
    Mr. Miyagi's Schüler Avatar von RS-USER-gonzo
    Registriert seit
    12.04.2003
    Beiträge
    9.320
    klar sind wir eigenständig aber da bei uns z.t. noch abgeklopft wurde genau wie vibrax verwendet wurde, haben wir schon mal nachgefragt ob es kontraindikationen bestehen.

    also mit vibrax habe ich in zusammen hang mit atemtherapie schon gute erfahrungen, der rotz lief ohne ende besonders wen die pat. dann noch wechselseitig gelagert wurden.
    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!

    Ich habe die Arbeitskleidung nicht rausgegeben damit sie sauber bleibt!!!

    Sorge vor und lerne helfen: Selbstschutz-Dein Beitrag zum Zivilschutz



  4. #14
    DerBlinde
    Guest
    Auch als "Fachfremder" ;) kann ich mir nicht vorstellen, daß ätherische Dämpfe die Alveolen "verkleben". Mit dem Autor dieser These würde ich mich gerne mal unterhalten.
    Wie Claudi schon sagte, die beste Prophylaxe ist wirklich die Leute aus dem Bett zu scheuen, sprich zu mobilisieren.
    Atemstimulierende Einreibungen und Vibrax halt eich persönlich ebenfalls für sinnvoll, aber ich habe auch vielleicht in einer Zeit in der Pflege geholfen und gearbeitet, als das noch aktuell war ;)
    Habt ihr eigentlich Tri-Flows? Die netten 3 Kugeln, die wir prä-OP den Patienten geben, um die Lunge zu trainieren. Die kann man herrlich als post-OP Pneumonie-Prophylaxe verwenden! Ich habe immer gesagt, mindestens 20x die Stunde!
    OK, es gibt manche Omis, die das wörtlich nehmen und dann aufgrund der Hyperventilation etwas matt auf die Kissen sinken ;), aber grundsätzlich ist es nicht verkehrt.



  5. #15
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Tri-Flows sind klasse! Die einzige Einschränkung ist sozusagen der Patient oder vielmehr dessen Fähigkeit, die Bedienung dieses Teils zu verstehen Nein, nicht gurgeln, nicht daraus trinken und es funktioniert auch nicht wie "Hau den Lukas" bzw. "Puste den Ball so hoch es geht".
    Aber wenn diese Hürde überwunden ist, ist es - auch wenn ich mich wie der Blinde es schon sagt als "Außenseiter" zurückhalten muß ;) - zusammen mit rumlaufen (und nicht nur bis ins Raucherzimmer... ) das Beste, was man für die Lunge tun kann.
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook