teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Thema: Trichterbrust

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Registriert seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    bei meinem kleinen cousin wurde eine Trichterbrust festgestellt, könntet ihr mir kurz erklären was für ein art von fehlbildung das ist und wie es sich auswirken kann, bzw. was für therapiemöglichkeiten es gibt ??? mein cousin ist gerade mal 10 monate alt (so zirka ;)) - kann sich das u.U. noch auswachsen ???
    all adders are puffs



  2. #2
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Nur kurz, weil das die Fachleute hier bestimmt viel ausgiebiger erklären können ;)
    So eine Trichterbrust entsteht , wenn das mittlere und kaudale Sternum im Wachstum zurückbleibt. Dadurch entsteht eine trichterförmige Einziehung. Ich fürchte, so etwas wächst sich nicht aus. Ob einmal etwas dagegen unternommen werden muss (Korrektur-Op) lässt sich jetzt wohl noch nicht sagen. Bei solchen Personen ist Atemtraining angezeigt. Die Auswirkungen sind ein wenig davon abhängig, wie schlimm es ist - ggf. cardio/pulmonale Probleme.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



  3. #3
    DerBlinde
    Guest
    Zur Entstehung sag ich nichts mehr ;)
    Meist muß man garnichts machen. Und die haben auch nicht irgendwelche grössere Probleme. Hängt natürlich auch ein wenig von dem Ausmaß ab. Ich hatte früher einen Teamkammeraden mit Trichterbrust, der ein excellenter Running Back war. Soviel zu den Einschränkungen ;)
    Sollte es wirklich sehr unangenehm sein oder sich Dein Cousin später aus kosmetischen Gründen sehr daran stören, kann man das ohne Probleme operativ aufrichten.



  4. #4
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045
    In seltenen Fällen ist die Trichterbrust mit anderen Fehlbildungen des Skeletts vergesellschaftet, die aber offensichtlich sind. Wenn bis jetzt nichts weiter aufgefallen ist, ist die Trichterbrust sicherlich harmlos.
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



  5. #5
    Vertrauen ist gut...
    Registriert seit
    24.09.2003
    Beiträge
    248
    In den allermeisten Fällen wirklich harmlos. Trotzdem wird tatsächlich oft Atemgymnastik (zumindest im Kindesalter) empfohlen. ;) Ausdauersport oder das Spielen eines Blasinstruments ist sehr gut. Meistens beschränken sich die Beschwerden auf "psychische" Beeinträchtigungen. ;)
    Nichts ist unmöglich?
    Dann brat mir mal 'nen Schneeball knusprig!



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook