teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de


    Ist Trapanal überhaupt zugelassen als Dauermedikament?
    Ja, aber die Gesamtdosis während der Narkose soll 1000mg nicht überschreiten. Das ist nichts für einen sechsstündigen Eingriff ;) Sagen wir's so: Ich habe es noch nie gesehen. Bei uns zumindest wird es nicht gemacht.

    Noch eine Frage was haltet ihr von Dormicum hochdosiert mit Fenta kombiniert?
    Wie lange willst Du den Patienten postOP schlafen lassen? Tage oder Stunden? Bei der HWZ von Dormicum kannst Du ein Intensivbett über mehrere Tage "blockieren", weil die Patienten auch nach Tagen noch schläfrig und teils ateminsuffizient sind, was durch Fenty eher verstärkt wird.
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Reanimator
    Guest
    Original geschrieben von Katja


    Wie lange willst Du den Patienten postOP schlafen lassen? Tage oder Stunden? Bei der HWZ von Dormicum kannst Du ein Intensivbett über mehrere Tage "blockieren", weil die Patienten auch nach Tagen noch schläfrig und teils ateminsuffizient sind, was durch Fenty eher verstärkt wird.

    Ich dachte immer, Dormicum hätte eine HWZ von 30-40min, im Gegensatz zu Diazepam mit ~24h.
    Aber in will ja nicht in den Affären von Anästhesisten meddlen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Trekker
    Ich dachte immer, Dormicum hätte eine HWZ von 30-40min, im Gegensatz zu Diazepam mit ~24h.
    Denken ist immer gut
    Die HWZ einer EInzeldosis Midazolam liegt zwischen 30 und 60 Minuten und es gilt damit als einziges kurzwirksames Benzo. Konkret krass korrekt
    Willst Du es kontinuierlich geben (und da ist es definitiv das beste Benzo, das sich eignet, wenn man nicht Jahre auf das Wachwerden des Patienten warten möchte...), kommt die kontext-sensitive Halbwertszeit ins Spiel. Und die liegt bei etwa 90 Minuten. Wenn man den Patienten wieder wachmachen will am Ende, muß man die Infusionsrate während der OP-Zeit also kontinuierlich wieder absenken - und Hubi fragte nach HOCHDOSIS Dormicum mit Fentanyl.
    Wobei es bei Patienten mit Langzeitsedierung oder entsprechend "vorgearbeitetem" Metabolismus erstaunliche Mengen sein können, die die wegschlucken und trotzdem glockenwach sind ;)
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Der Anästhesie verfallen Avatar von Hubschrauberfanatiker
    Mitglied seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.165
    Katja ich meinte nicht während der OP sondern hochdosiert als Intibationsdosis.
    Gib mir nur 3 Sekunden dann schlafen sie alle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Reanimator
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke Katja, wieder was dazugelernt!

    Aber mit Langzeitbehandlung kenne ich mich nicht aus, damit habe ich ja auch im Allgemeinen nichts zu tun...

    Das, was mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet ist (manchmal) die Entscheidung zwischen

    'Stay-and-play'
    und
    'Scoop-and-run'

    Aber ich befürchte/denke, dabei wird es bleiben - es ist bei Einsätzen in der "Grauzone dazwischen" immer eine Einzelfallentscheidung.
    Aber je besser ich mich in der Frage "Wie geht es im Krankenhaus weiter" auskenne, desto leichter wirds.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook