teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hola...

    bei der lektüre des Silbernagel (Physiologie) bin ich auf die begriffe grampositive & -negative Bakterien gestossen, sowie, im zusammenhang mit C-reaktivem Protein, auf das verb "präzipitieren" (es präziptiert C-Polysaccharide von Pneumokokken...) im pschyrembel steht das präzipization mit agglutation vergleichbar ist, im silbernagel wird die funktion von C-reaktivem Protein als "markierungsfunktion" für die immunabwehr...

    könntet ihr mir in (einfachen) worten erklären was diese begriffe bezeichnen ???
    all adders are puffs



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006
    Ich pick mir mal das simpelste raus: ;)
    1) Gram-positiv bzw. negativ bezieht sich auf eine bestimmte Färbemethode, die von einem Herrn Gram entwickelt wurde.
    Der Farbstoff Gentianaviolett reichert sich in der Zellhülle der Bakterien an (Peptidoglykane). Bei gram+ Bakterien (z.B. Staph. aureus) ist diese Hülle mehrschichtig, entsprechend "leuchten" die dich unterm Mikroskop an, gram- Bakterien haben nur eine dünne Peptidoglykanschicht und färben sich daher "dezenter".
    Lovely day for a GUINNESS !



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    danke !
    all adders are puffs



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006
    2) "Präzipitieren" kann man auch mit "Ausfällen" übersetzen.

    3) Muß ich kurz nachschlagen.... ;)
    In der Zellwand von Pneumokokken findet sich neben den o.g. Peptidoglykanen auch Teichonsäure (= "C-Substanz"), gleiches gilt für beta-hämolysierende Streptokokken, diese C-Substanz wirkt als Antigen.
    Patienten mit akuten Entzündungen haben best. Antikörper (beta-Globuline) gegen die C-Substanz im Serum (daher: C-Reaktives Protein), treffen diese Antikörper auf ihr passendes Antigen (hier: C-Substanz) kommt es zur sog. Antigen-Antikörper-Reaktion und dieser Komplex fällt aus (= Präzipitation).

    Da CRP allerdings bei allen (?) entzündlichen Reaktionen gebildet wird (z.B. auch bei Autoimmunprozessen), benutzt man es als empfindlichen Entzündungsmarker. CRP wird in der Leber nach Stimulation durch Interleukin-1 gebildet.

    Quelle: Hahn/Falke: Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie
    Lovely day for a GUINNESS !



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier geht`s ja ab - bin begeistert.
    Dem kann man ja fast nix hinzufügen bis auf vielleicht etwas für die Praxis:

    Der CRP-Wert ist sehr sensitiv (manchmal zu sensitiv) aber kaum spezifisch. CRP kann schon nach Ausdauersport oder postoperativ massiv erhöht sein. (Ein kurzer Abgleich mit der aktuellen Leukozytenanzahl kann da weiterhelfen). Ein CRP-Anstieg kann also zunächst mal alles bedeuten, von der Zahnwurzelentzündung über Appendizitis bis hin zum fetten Sonnenbrand

    Ich muss ja auch mal klugscheissen so kurz vor`m 3.StEx ;)

    Gruss, Daniel



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook