teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Katja
    -> Daniel, sagtest Du nicht mal, Du hättest lieber Fentanyl, Dormicum und 'n Tubus als nochmal Ketanest? ;)
    Du weisst doch: Kindern, denen Gewalt angetan wurde, werden gewalttätig

    Nein, also das hab ich nach meinem Ski-Maleur tatsächlich mal gesagt, aber mittefristig kann ich nicht behaupten, dass es mir geschadet hat. Ich hätte nur keine Lust, wissentlich nochmal einen solchen Trip zu erleben - obgleich das sicherlich von jedem anders wahrgenommen wird.
    Ketanest ist immer ein bisschen das Spiel mit dem Feuer und wenn man mit Opiaten gut zurechtkommt, kann ich Deine Argumentation nur unterstreichen.

    Ich glaube, die Diskussion "Ketanest vs. Opiate" in der präklinischen Analgesie ist immer auch eine Glaubensfrage...

    Gruss, Daniel



  2. #7
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Rippenspreizer
    Ich hätte nur keine Lust, wissentlich nochmal einen solchen Trip zu erleben - obgleich das sicherlich von jedem anders wahrgenommen wird.
    Man kann nur leider vorher nicht sagen, wer wie reagieren wird. Drum bin ich eher der Opiat-Fan... aber das ist sicher auch "schulenabhängig". Die jahrzehntelange Erfahrung habe ich ja nun auch nicht, da hört man schon immer mit auf die "alten Säcke" *huhu Hörst*

    Ketanest ist immer ein bisschen das Spiel mit dem Feuer und wenn man mit Opiaten gut zurechtkommt, kann ich Deine Argumentation nur unterstreichen.
    Danke

    Ich glaube, die Diskussion "Ketanest vs. Opiate" in der präklinischen Analgesie ist immer auch eine Glaubensfrage...
    Eine von vielen ;)
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



  3. #8
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006
    Original geschrieben von Katja
    Was genau ist denn nun die Frage? (ein bißchen steh' ich auf dem Schlauch ;))
    Hmm, OK, ich versuchs nochmal:
    Meiner Erfahrung nach klagen Patienten, die mit 10mg MO analgesiert wurden (z.B. bei Farkturen, s.o.), häufiger über fortbestehenden Schmerz als wenn sie 0,1mg Fentanyl bekommen haben.
    Nach meinem (Bücher-) Wissen ist Fentanyl 100-130 mal stärker als Morphin, so daß ich 10mg MO mit 0,1 mg Fenta "gleichsetzen" würde (vielleicht liegt ja auch hier ein Denkfehler...)
    Meine Frage also:
    Worauf beruht dieser unterschiedliche Effekt?

    BTW, die Frage hat mal wieder eher akademische Bedeutung, wir haben letztens auf der Wache einen Fall diskutiert und sind auf diese Frage gestoßen und nicht weitergekommen....
    Lovely day for a GUINNESS !



  4. #9
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374
    Original geschrieben von Rippenspreizer


    Opiate sind natürlich nur eine Möglichkeit - ich persönlich würde in dem Fall fast eher zu Ketanest tendieren. Ist in Verbindung mit Dormicum sicherlich recht angenehm und in jedem Fall wirksam.
    <- Typischer Fall von Schweinemedizin

    Wer das Mistzeug schon mal selbst bekommen hat, wird das Adjektiv "angenehm" so schnell nicht mehr in den Mund nehmen.

    Sicherlich gibt es Indikationen für Ketanest (Pat. unter Braunkohlenbagger eingeklemmt, Pat. unter Panzer geraten, schwierige Intubationsbedingungen), ansonsten ist das eher Analgesie (was es ja streng genommen nicht mal ist) für unsichere Opiat-Benutzer...

    ...ok ok, ein wenig provokant formuliert, aber das muss ja auch mal sein...



    denn schließlich ist nur _____________ =
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



  5. #10
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Original geschrieben von Hypnos


    Wer das Mistzeug schon mal selbst bekommen hat, wird das Adjektiv "angenehm" so schnell nicht mehr in den Mund nehmen.
    Naja, also ich hatte wie gesagt im letzten Winter das Vergnügen eines zweistündigen Trips inkl. Hubschrauber und Schockraum - rückblickend war es so schlimm nicht, eher ..."bizarr".

    Aber ja, Du hast Recht - Opiate sind eleganter...

    Gruss, Daniel



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook