teaser bild
Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 87
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Doch, ist definitiv. 30.9.2004 ist Stichtag. (Bundesrat & Bundestag haben vor knapp einer Woche darüber abgestimmt) Allerdings gibt es in dem Gesetz eine schwammige "Kann-Formulierung", d.h. AiP´ler ab dem 1.Okt.2004 können vom Arbeitgeber Assistenzarztgehalt bekommen, müssen aber wohl nicht. Ausserdem steht das auch nur in der Gesetzesbegründung und nicht im Gesetzestext selber.
    Sprich:Nach dem 30.9.2004 ist vor dem 30.9.2004; AiP-Status bleibt wie vertraglich vereinbart, allerdings mit der Option seitens des Arbeitgebers, volles Assistenzarztgehalt zu beziehen.

    Mal sehen, wie viele Kliniken das machen...

    Gruss, Daniel
    La vie est dure sans confiture



  2. #12
    Fika Avatar von RS-USER-gnuff
    Registriert seit
    09.03.2003
    Beiträge
    1.061
    Das war auch mein Stand der Dinge. Ich hatte Dich nur so verstanden, dass Du nach dem 30.09. kein AIP'ler mehr bist, und dazu gibt es ja leider noch keine Entscheidung, wer im AIP ist der bleibt da auch.

    Interessant ist eine Antwort die ein Kollege von mir aus dem BGMS bekommen hat:

    Sehr geehrter Herr [...],

    vielen Dank für Ihre e-mail.

    Heute hat das Bundeskabinett den "Entwurf eines Gesetzes zur
    Änderung der Bundesärzteordnung und anderer Gesetze" gebilligt.
    Zu Ihrer Unterrichtung füge ich die Pressemitteilung vom
    heutigen Tage bei.
    Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass nach der Kabinett-
    fassung auch diejenigen, die den AiP noch ganz oder teilweise
    ableisten müssen, finanziell ab dem 01.10.2004 den Assistenzärzten
    gleichgestellt werden.
    Der weitere Verlauf des Gesetzgebungsverfahrens bleibt abzuwarten.

    Mit freundlichen Grüßen
    gez. Dr. Wanner


    Die dazugehörige Pressemitteilung gibt es
    hier.
    Dermatologist is Greek for "fake doctor" - Perry Cox, MD



  3. #13
    Der Anästhesie verfallen Avatar von Hubschrauberfanatiker
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.165
    Hey Rippenspreizer, erst mal meinen Glückwunsch zum bestandenen dritten. Hast du Anästhesie als letztes Tertial gehabt?
    Und was meint ihr, jetzt wo das AIP wegfällt, sollte man da lieber gleich an ein großes Haus gehen oder ruhig erst mal an ein kleines und dann meinetwegen 1 1/2 Jahren nochmal wechseln?
    Gib mir nur 3 Sekunden dann schlafen sie alle



  4. #14
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374
    Original geschrieben von Rippenspreizer
    ...hab ich meinen ersten Arbeitstag als Anästhesie-AiP`ler. Und da macht sich langsam & sicher ein kleines Globus-Gefühl breit.
    Schon seltsam - da hat man nach 6 Jahren MedStudium immer noch das Gefühl, dass man nix weiss & nix kann.

    Irgendwelche Tipps und Ratschläge für die ersten AiP-Tage von den alten Narkosehasen (und natürlich -Häsinnen ;) )?!

    Gruss, Daniel
    Du kennst unsere (bzw. meine ehemalige und Deine zukünftige) AIP'ler - Hymne?

    ...angelehnt an die Prinzen:

    "So viel Spass für wenig Geld..."
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-lucifer
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    16
    Hello and welcome to the club of anaesthesiologists - dear Daniel!
    Kommt ganz darauf an, was Du für Dich persönlich erreichen willst, welche Ziele Du in unserem viersäuligen (A/I/N/S) Querschnitts- Schnittstellenfach, persönlich verfolgen willst.
    Für mich, und nach ewig langen Diskussionen mit Kolleginnen- hat sich soviel bewahrheitet: Egal ob AIP oder Assi, solange Du noch einigermaßen körperlich belastbar bist (sehr relative Aussage... *fg*) arbeite an einem möglichst großen Haus, das möglichst menschenunwürdige (auf DICH, nicht den Patienten bezogen) Arbeitsbedingungen aufweist und Dir damit die unmöglichsten Patientenkonstellationen beschert - die "Lernkurve" kann nur mit maximaler Steilheit verlaufen (Spaß macht das übrigens auch, dieses Wort namens 'Arbeit' in der Anästhesiologie samt allen Sub-Disziplinen)!
    Brauchst Du es eher lazy... hmmm.. da kann ich nicht viel zu sagen außer:"wer an keinem Haus der Maximalversorgung gearbeitet hat, der wird es in fachlicher wie in wirtschaftlicher Situation, auf lange Sicht, schwerer haben." [Cite of luci's life].
    Natürlich heißt das noch lange nicht, daß an "kleinen Häusern" keine Super-Vertreter unseres Fachgebietes zu finden sind, im Gegenteil, bist Du mehr an RA (regional anaesthesia) interessiert, dann suche ein Haus dieser Kategorie! Suchst Du Wissenschaft .. spätestens dann ins Ausland, usw.
    Das Gerangel um AIP oder nicht-AIP gerät schnell in Vergessenheit, wirkt nach kurzer Zeit als skuriller, wirtschaftspolitisch Schachzug - egal.
    Einer, meiner wenigen verehrten 'Lehrer' sagte etwas sehr wahres:" Die Anästhesie (mit allem, was dazu gehört) ist die Königsdisziplin der Medizin!" Vom fachlichen Aspekt her gesehen, hat er immer Recht behalten, vom finanziellen .. hm, da wäre evtl. die Plastische Chirurgie zu nennen?
    However, best wishes....
    lucifer - eine Meinung, Argumente gibt es nur nicht-öffentlich.



Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook