teaser bild
Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 87
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    DerBlinde
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Oha! Mal das WE nicht nachgesehen, schon ist wieder Musik in der Bude...
    Original geschrieben von lucifer
    ...Nun mal der Reihe nach: "Der Blinde" fügt dem Zitat ein zweites bei, das so nie als "These" von mir (und etlichen anderen Kollegen) ausgesprochen worden wäre. Aus beiden leitet er fehlenden Weitblick für andere Disziplinen ab, behauptet einen "reduzierten Horizont" und alles auf der Grundlage eines einzigen Zitats, ohne Kenntnis der Leistungen und des Menschen, der diese Leistungen in seiner Lebensarbeitszeit erbracht hat. Ziemlich anmaßend finde ich (verglichen mit meinem Zitat), die Frage nach einer "vernünftigen Wertung". Wer will denn werten, was soll bewertet werden?
    Ich hatte geschrieben: "... genauso traurig wie der Satz ..." Ich habe nie behauptet, daß mein Zitat von der selben so hoch glorifizierten Persönlichkeit stammt. Ich habe nur zwei Aussagen als der selben Kategorie zugehörig dargestellt. Und dabei ist es völlig gleichgültig ob die von einem Sonderschüler oder Nobelpreisträger stammen. Eine fehlerhafte Aussage wird durch die soziale Stellung (und von mir aus auch unendliche sonstige heroische Taten) des Redners nicht richtig und allgemeingültig. Es ist ein eklatanter Irrtum, soetwas anzunehmen, um nicht abermals "bullshit" zu sagen! ;)
    (@DerDings: btw... Da es wirklich "bullshit" war und ist, spielt es keine Rolle, ob Du dies als "Diskussionseinstieg" geschickt findest ;) So what?! )

    Original geschrieben von lucifer
    ... Richtig ist die Erkenntnis, daß auch in der Anästhesie "Standards" bestehen, die in jahrelanger Arbeit herausgearbeitet und kontinuierlich überarbeitet werden. Von einem "sturen Abarbeiten" der Standards kann jedoch keine Rede sein. ...
    In jedem Fach gibt es Standards. Was ist also Dein Punkt im ersten Teil des Satzes?
    Und "abgearbeitet" werde die auch nur. Erzähl mir doch nicht, jeder einzelne Patient würde als das großartige Individuum gesehen... Sicher ist es gut, solch eine Einstellung nach aussen zu verkaufen, aber entspricht nicht der Realität. Erst recht nicht mehr im Zeitalter der DRGs, aber das ist ein anderes Thema.
    Zudem könnten gar keine Standards entwickelt und dementsprechend gearbeitet werden, wenn jeder Fall ein solitärer Einzelfall wäre ;)


    Original geschrieben von lucifer
    ...Wer das behauptet, hat ein gestörtes Verhältnis zu "seinem" Anästhesisten und sich wahrscheinlich nicht um einen Einblick in das Fachgebiet bemüht, zumindest scheint es sich hier um einen Chirurgen zu handeln, der Anästhesisten nur als Ausführende für seine eigenen chirurgischen Leistungen an einem einzelnen Organ betrachtet. Es scheint zudem, als ob hier alle Bemühungen der Dachverbände von Chirurgie und Anästhesie gescheitert sind, eine kooperative Aufgabenverteilung i.S. eines qualitativ hochwertigen Versorgungsstandards für den Patienten zu gewährleisten.
    ...
    Ich habe jetzt wenig Lust, mein CV hier darzulegen ;)
    Fakt ist jedoch, daß zumindest in diesem Thread ein "gestörrtes" Verhältnis zwischen Chirurgie und Anästhesie durch unqulifizierten, selbstherrlichen Blödsinn eines (anscheinend) anästhesiologisch tätigen Kollegen (oder was auch immer) verursacht wurde.
    Dies läßt gerade den Verweis auf unsere Dachverbände und deren Arbeit in einem skurilen und bizarren Licht erscheinen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    unzerbröselbar Avatar von RS-USER-Cookie
    Mitglied seit
    02.05.2003
    Beiträge
    12.933
    Original geschrieben von DerBlinde
    Erst recht nicht mehr im Zeitalter der DRGs, aber das ist ein anderes Thema.
    Kurze Frage vom Laien: Was sind DRGs?
    Glücklich ist, wer vergißt, was nunmal nicht zu ändern ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    DerBlinde
    Guest
    Diagnosis Related Groups.
    Neue Abrechnungsmodalität, die den Krankenhäusern und niedergelassenen Kollegen die Arbeit zur Hölle macht und Patienten das (Über)Leben massiv erschwert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Zaubertrank-Adsorber Avatar von RS-USER-Obelix
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Beiträge
    1.797
    So, ich geb als Laie mal eine kurze -Wahrscheinlich völlig unzureichende Antwort... Möge das Fachpersonal mich korrigieren!

    DRG steht für 'Diagnosis Related Groups', teilt somit die Ganzen Wehleiden der Patientenin Gruppen und Untergruppen ein, nach denen werden dann die Krankenhäuser bezahlt. Also Fallpauschalen (anstatt Bezahlung nach Liegezeit). Und für jedes Aua gibts eine schöne Verschlüsselung in einem Buchstaben-Zahlen-Code.

    EDIT: Ok, der Blinde war schneller



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    unzerbröselbar Avatar von RS-USER-Cookie
    Mitglied seit
    02.05.2003
    Beiträge
    12.933

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ah ja, vielen Dank.
    Von Fallpauschalen hab ich schon gehört; immer wenn die Krankenkasse so was ans Krankenhaus bezahlt hat, wollen die unsere Transportkostenrechnung nicht mehr übernehmen.
    Glücklich ist, wer vergißt, was nunmal nicht zu ändern ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook