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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334

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    Jetzt wird`s aber anspruchsvoll, Frau Doktor.
    Ich werde mal anfragen, ob wir Zertifizierungspunkte vergeben können
    (Ist ja jetzt auch für Webseiten möglich, siehe Westfälisches Ärzteblatt 5/2001 )
    La vie est dure sans confiture



  2. #17
    Reanimator
    Guest
    Jetzt ist Licht am Ende des Tunnels...

    Danke Katja
    Echt - in der Ausbildung lernst du SOWAS nicht (was m.E. zu den Grundlagen gehören sollte) aber: Ich kann jedem der es möchte den MAP berechnen...
    Wobei das für die präklinische Versorgung kaum eine Rolle spielt und im KH können sie das messen wenn sie es wissen wollen!
    Dafür habe ich die Abkürzung CBV hier zum ersten Mal gesehen!



  3. #18
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Original geschrieben von Katja
    ....Ein Liquorstau kann natürlich auch zu erhöhtem Hirndruck führen, sowohl "allein" (im Sinn eines echten Hydrocephalus) als auch als Folge einer Mittelinienverlagerung oder Verletzung etc. Aber das ist mehr ein zusätzliches Phänomen.
    Von meiner neurochirurgischen ITS kenn ich das Phänomen Liqurstau mit Hirndrucksymptomatik als alleinige Ursache. Das bekommen wir öfter mal rein. Als zusätzliches Phänomen infolge von Blutungen mit Ventrikeleinbruch und somit wieder ein Aufstau ist häufiger, meine Erfahrung.

    Um noch auf das andere zurück zu kommen:
    Deswegen ist es in der Klinik wichtig das bei Hirndruckpatienten der arterielle Mitteldruck gemessen wird, denn dieser ist ein wesentlicher Faktor ob die cerebrale Durchblutung noch gewährleistet wird.
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



  4. #19
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Rippenspreizer
    Jetzt wird`s aber anspruchsvoll, Frau Doktor.
    Geht so ;), zufällig ist die Hirndurchblutung bei Patienten mit SHT oder SAB Thema meiner Doktorarbeit gewesen

    @Intensivling: Liqourstau/Hirndruck als alleinige Ursache ist nicht selten, da habe ich mich ungenau ausgedrückt; ich meinte, daß Liquorabflusstörungen bei Apoplex selten alleinige Hirndruckursache sind. Okay? ;)
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



  5. #20
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Trekker
    Jetzt ist Licht am Ende des Tunnels...

    Danke Katja
    Gern

    ... aber beruhige Dich, auf der Skala "Blödsinn, den man in der Ausbildung gelernt hat", ist auf der nach oben offenen Schwachsinnsskala glaube ich viiiel Platz... ich erinnere mich da an mein Dermatologiepraktikum und die tausend Arten von Hautveränderungen... Rupien und Pusteln und Papeln und Bläschen und.... Soviele Namen für nur eine Konsequenz: Cortison
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



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