teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Thema: Famulaturen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.12.2001
    Semester:
    fertig!
    Beiträge
    280

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi ihr alle!

    Da ihr ja schon Erfahrungen gesammelt habt, wende ich mich mal an euch:

    Wie habt ihr das mit euren Famulaturen gemacht?
    Möglichst viele verschiedene Fächer anschauen, halt alle, die einen interessieren? Ich hab auch von Leuten gehört, die alle Famulaturen in dem Fach gemacht haben, das sie später machen wollen. Würdet ihr davon abraten, zwei Famulaturen im gleichen Fach zu machen?
    Habt ihr euch mehrere Kliniken angeschaut?
    Wieviel bringt eine Chirurgie-Famulatur? Ich war in der Vorklinik schon öfter im OP mit dabei, auch in der Ambulanz. Ich weiß sicher, dass ich mal keine Chirurgie machen will. Untersuchen usw. könnte ich ja auch in der Inneren "üben", denke ja mal, Chirurgie-Famulatur besteht im wesentlichen aus Haken halten, oder? Im PJ hab ich ja auch noch Chirurgie...

    Danke schon mal im Voraus,
    Ine



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Also ich versuche, so breit gefächert wie möglich zu famulieren, denn meine dahinterliegende Theorie sieht folgendermaßen aus:

    Zuerst Famulatur im "Wunschfach" um zu prüfen, ob es auch wirklich das ist, was man sich drunter vorstellt.
    Dannach Famulaturen in Fächern, die ich zwar nicht machen will, die aber egal was man macht schon wichtig sind (wie Anästhesie, Radio... etc.)

    Ich stelle mir das so vor: Wenn ich beispielsweise Neurologe werden wollte und ich famuliere 4 Monate in der Neuro und mache mein PJ-Tertial da, dann kann ich da schon einiges, was andere, die dann mit mir die Facharztausbildung anfangen nicht können (z.B. Lubalpunktion, vollendet untersuchen - was weiß ich).
    Aber nach spätestens zwei Monaten AiP können genau das alle anderen AiPler auch und der tolle "Vorteil" ist dahin.

    Hingegen ist es bestimmt nützlich, wenn man z.B. in der Anästhesie mal anständig intubieren gelernt hat, das hilft einem auch als Neurologe im Notfall.

    Zur Chirurgie hab ich ein ähnliches Verhältnis wie Du und hab beschlossen mir eine Hakenhalt-Famulatur zu schenken, zumal man ja selbiges im PJ auch noch zur Genüge tut.
    Nähen hingegen halte ich für wichtig, weswegen ich meine Praxisfamulatur in eine chirurgische Ambulanz gelegt hab - da gibt es auch (fast) keine Haken zum Halten.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Also in Famulaturen kann man in die verschiedensten Fächer reinschnuppern ...deswegen würde ich nicht 2 Famulaturen im selben Fach machen...außer eine davon ist im Ausland

    Ich würde dir zu einer Famulatur in der Inneren Medizin auf alle Fälle raten, du lernst dein Handwerkszeug auch wenn es teilweise anstrengend sein kann...aber es hilft dir später und auf alle Fälle in den Untersuchungskursen...

    Dann würde ich mir wie Rico auch...mein Wunschfach mal reinschauen, ob es wirklich so ist wie man es sich so vorstellt...

    In dem Fach Chirugie teile ich Ricos Meinung...ich denke wenn man in der Ambulanz arbeiten kann....dann kann mindestens das Nähen lernen...

    Zur Praxisfamulatur gibts schon nen thread schau mal hier



    @rico
    wie hast du es geschafft die Famulatur als Praxisfamulatur anerkannt zu bekommen? Ich hab so etwas ähnliches vor...doch wollte ich in einer chirugischen Praxis famulieren...


    Liebe Grüße
    pünktchen
    Geändert von Pünktchen (31.03.2003 um 19:31 Uhr)

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Also, ich hab zweimal im selben Fach famuliert,nämlich in der Inneren,allerdings auf zwei verschiedenen Fachgebieten (Nephro und Kardio). Wie Pünktchen schon erwähnt hat,ist eine Innerefam. unabdingbar,da man hier wirklich medizinische Basics (Blutabnehmen, Viggos legen, EKGs interpretieren, Anamnesen schreiben) bis zum Exitus üben kann. Ich war bei allen Famulaturen in unterschiedlichen Krankenhäusern,was ich persönlich gut finde,da man sich einen möglichst weiten Überblick über verschiedene Häuser schaffen sollte (und einige Connections in unterschiedliche Kliniken kann man ja vielleicht mal wieder brauchen). Hätte auch gerne eine Auslandsfamulatur gemacht, hab das aber zeitlich (Dr.arbeit etc.) leider nicht auf die Reihe gekriegt-dafür mach ich 1,5 PJ-Tertiale im Ausland,is also nicht so schlimm.
    Was die Frage nach der Chirurgiefamulatur betrifft,muß ich sagen, daß Chirurgie grade für die erste Fam.,wo Du noch nicht Pharma und MiBi-krams hattest, ideal ist. Man sieht den OP Alltag,darf mal hier und da etwas abschneiden/nähen/gipsen/tuckern etc. und kann auch seine Widerstandsfähigkeit Polytraumen und fehlenden Mittagessen gegenüber austesten. Kann ich jedem nur empfehlen.
    Hoffe,daß das etwas hilfreich war, Christoph
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Pünktchen
    Ich würde dir zu einer Famulatur in der Inneren Medizin auf alle Fälle raten, du lernst dein Handwerkszeug [...]
    Dann würde ich mir wie Rico auch...mein Wunschfach mal reinschauen, ob es wirklich so ist wie man es sich so vorstellt...
    Innere ist mein Wunschfach, deshalb konnte ich das geschickt kombinieren...
    Original geschrieben von Pünktchen
    @rico
    wie hast du es geschafft die Famulatur als Praxisfamulatur anerkannt zu bekommen? Ich hab so etwas ähnliches vor...doch wollte ich in einer chirugischen Praxis famulieren...
    In BaWü dürfen wir Praxisfamulaturen auch in einer Ambulanz eines KH machen. Frag doch mal beim LPA oder schau in deren Leitfaden zu den Famulaturen...

    Ich find das auch gut, weil grad hier in den ländlichen Gegenden viele Patienten halt zu ihren "Dogdor" in die Praxis kommen, um eben jenen auch zu sehen und nicht einen blöden Studenten, der sie Dinge fragt, die sonst der Doktor nie fragt - da kann man dann meistens nicht allzuviel machen...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook