teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Thema: Famulaturen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.12.2001
    Semester:
    fertig!
    Beiträge
    280

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für eure Antworten!
    Wie lang habt ihr denn immer famuliert? 4 Wochen, oder reichen auch mal 3 oder 2? Für die Fächer, die ich mir noch anschauen will, bräuchte ich ja sonst noch eewig!
    Und im Sommer ist ja erst noch 1. Stex!

    Ine



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hallo Ine



    Also irgendwo steht man braucht einen Monat oder 30 Tage....da frag mal bitte bei deinem LPA nach!!!!!!!!!!!!!

    In Mecklenburg-Vorpommern muss man sich nur Monate bescheinigen lassen....also wenn man im Februar Famulatur macht, dann sinds halt 28 Tage! also vom 10.02. bis 09.03.

    Zum Teilen gilt: mindestens 15 Tage machen von dem Monat machen. Man darf glaub ich auch nur 2 mal teilen...(ich les das noch mal nach )




    bis denn
    Pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.12.2001
    Semester:
    fertig!
    Beiträge
    280
    HI Pünktchen!

    Hier in BaWü ist es so, dass man die Famulaturzeit in höchstens 5 Teile aufteilen kann, wobei ein Teil mindestens 2 Wochen lang sein muss. Um halt in mehrere Fächer reinschnuppern zu können, würd ich gerne auch mal nur 3 Wochen machen (2 scheinen mir echt zu wenig zu sein), sonst krieg ich das ja nicht unter... Ich denke (bis jetzt), dass ich mehr als die 4 Monate Famulatur machen werde, von daher hab ich keine Sorgen. Was ich mich eher frage, ist, ob man in den 3 Wochen dann auch genug von dem Fach gesehen hat, um es beurteilen zu können.

    A propos Wunschfach. Das ist (war, inzwischen bin ich mir da nicht mehr soo sicher) die Pädiatrie. Einerseits denke ich, früh ins Wunschfach famulieren gehen, um zu sehen, ob oder ob nicht. Aber soll ich das jetzt gleich als 2. Famulatur (meine 1. war Anästhesie) machen? Untersucht hab ich bisher fast nur im U-Kurs, allg. Pharma hätte ich dann bis nächste Ferien komplett.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Pädiatrie? Dort früh famulieren (->Wunschfach) oder doch eher erst später?

    bin für jede Antwort dankbar!

    Liebe Grüße,
    Ine



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hi Ine


    trifft sich gut...ich hab gerade im Februar in der Kinderkardiologie der Uni Rostock famuliert. Mir ging es darum, ob ich mit Kinder zurecht komme und mit ihnen arbeiten kann... Schwierig war es nicht, hab ne super nette Station erwischt. Ich hatte auch nur die PädiatrieVL im 7.Semester...der Kurs Pädiatrie beginnt nächste Woche

    Auf einer Allgemeinen Pädiatrie sieht man viele verschiedene Krankheitsbilder und wahrscheinlich interessanter...aber ne Professorin hat mich eingeteilt...naja ich konnte nix tun dagegen ....im Endeffekt war die Teamstimmung bei uns VIEL besser

    Die Famulatur hat gepasst...im Sommer werde ich höchst wahrscheinlich in Schweden in der Kinderklinik famulieren *riesigfreu*

    Ich möchte hier keine Tipps geben, aber eine Famulatur in der Inneren Medizin würde ich an deiner Stelle ersteinmal machen...an den kleinen Wesen ist es immer schwerer etwas zu lernen als an den großen
    Alles Ansichtssache


    Gruß
    Pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Ine!

    Im Prinzip stimme ich meinen "Vorrednern" zu: Es ist sinnig, sich die Fächer anzuschauen, die einen interessieren. Natürlich auch das Wunschfach.
    Ob man allerdings Innere machen MUSS, da bin ich etwas anderer Meinung. Blut abnehmen und Viggos legen kann und wird man z.B. auch in Anästhesie oder Gyn. lernen. Anamnesen macht man in allen Fächern und Innere sieht man zwangsläufig im PJ mehr als man möchte. Ist natürlich etwas Anderes, wenn Innere Dein Wunschfach ist. Mit der Chirurgie sehe ich es ähnlich.

    Ich habe auch meine erste Famulatur in der Anästhesie gemacht und war danach in einer Kinderarztpraxis. War echt klasse und hat mir viel gebracht. Aber dort hätte ich auch keine BE´s machen dürfen, wenn ich das mit dem Blut abzapfen perfekt gekonnt hätte. Dafür durfte ich untersuchen bis zum Umfallen!! Dazu habe ich noch Auge (wg. Doktorarbeit) und Gyn. Im Ausland war ich nicht. Kann ich mir einfach nicht leisten...

    Also, mach einfach in den Famulaturen das, was Dich interessiert, vielleicht auch das, was Du schon immer mal sehen wolltest. Innere und Chirurgie kannst Du im PJ noch sehen, also lieber kein anderes interessantes Fach verpassen. Und wenn Du die interessanten Fächer alle gesehen hast und noch eine Famulatur brauchst, dann mach eine, deren Inhalte Du später noch gebrauchen kannst. Was interessant ist und was nicht, das merkt man z.T. schon in den Uni-Pflichtpraktika.
    Ich habe mich was das angeht, vor meinen Famulaturen mit einigen Docs unterhalten, die alle meiner Meinung waren. Sie haben es ähnlich gemacht und es nie bereut.

    Grüße vom Feuerblick
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook