teaser bild
Seite 7 von 25 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 125
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Vertrauen ist gut...
    Mitglied seit
    24.09.2003
    Beiträge
    248

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Medizinarr
    Das hab ich auch schon sehr oft gehört. Wobei der Mangel vor allem auf den Einstellungsstopp etc. zurückzuführen ist.
    zum einen ist das sicher richtig. Aber andererseits gibt es bundesweit über 2000 Stellen, die ausgeschrieben sind, die aber aufgrund mangelnder Bewerber nicht besetzt werden können. ;)
    Ruf in einem beliebigen Krankenhaus an, sag du bist examiniert und suchst Arbeit - und in den allermeisten Fällen wirst du "wann können sie anfangen?" hören. Ist wirklich so
    Nichts ist unmöglich?
    Dann brat mir mal 'nen Schneeball knusprig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Boykottlerin Avatar von RS-USER-Kräuterhexe
    Mitglied seit
    19.11.2003
    Beiträge
    348
    Na,ja, leider nicht hier in meiner Umgebung!
    Außerdem arbeiten die meisten studentischen Pflegekräfte ja weiter. Und ob ich nun 30 - 50% arbeite, weil ich studiere oder die gleiche Prozentzahl, weil ich Kinder habe? Der Grund ist doch egal! Der Effekt ist der gleiche. Das sah auch die Krankenpflegeschule so, an der ich gelernt hatte. Ein Lehrer hatte nämlich festgestellt, daß die Mädels im Schnitt nur zwei Jahre nach dem Examen voll arbeiten.
    Und sooo viele studieren auch nicht mehr Medizin ( ist ja abschreckend genug) nach einer Pflegeausbildung, eher Pflegewissenschaft, - pädogigik, - management,....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    komm' se ma her Avatar von RS-USER-Frollein
    Mitglied seit
    11.05.2003
    Beiträge
    272
    Original geschrieben von Brühfix
    wobei sehr viele Krankenschwestern/-pfleger ohnehin Abitur haben, da immer häufiger auch die Pflegeschulen auf eine gute Schulausbildung wert legen. ;)
    war bei uns auch so - seit vielen Jahren soll das schon so sein, hab ich mir sagen lassen. Also nichts neues. ;)
    Grund: Man hat Angst, dass "Nichtabiturienten" bzw. schlechte Realschüler den umfangreichen Unterrichtsstoff nicht schaffen (verdauen). So wurde es uns jedenfalls gesagt.
    Wobei das Pflegeexamen soooo umfangreich ja wohl auch nicht ist und schwierig sowieso nicht. vielleicht wurden einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit mittelmäßigen Schülern gemacht. ;)

    Im übrigen habe ich ebenfalls noch keine examinierten Kräfte kennengelernt, die lange einen Job suchen mussten. Voraussetzung: Examen mit mindestens "befriedigend".
    und was jetzt ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Ich von meiner Seite tendiere immer noch dazu zu sagen, das zukünftige Krankenpflege Schüler / Schülerinnen zuerst ein soziales Praktikum in einer Klinik absolvieren sollten um erstmal in die Materie Medizin / Pflege reinzuschnuppern. Das würde in der Konsequenz schon mal alle die abschrecken die ein völlig irreales Bild von dem Beruf haben und erhöhen die Chancen derjenigen die den Job wirklich wollen einen Ausbildungsplatz zu bekommen enorm.

    Über die Voraussetzungen wie den Schulabschluss lässt sich streiten. Abitur für einen derartigen Beruf finde ich überzogen, wobei ich schon gesehen habe das der Realscchulabschluss nicht mehr den stellenwert hat wie zu meiner Zeit.
    Heutige Schüler mit Realschule ( so empfinde ich ) haben nicht mehr den Schulstoff gelernt wie wir ihn noch gelernt haben.

    Der Beruf Pflege setzt ein hohes Mass an Verantwortung voraus und viele Schüler kennen den Begriff Chef / Dienstvorgesetzten nicht und der Respekt kommt mir viel zu kurz.
    Mir ist es schon oft passiert das mich so 17 jährige Gören dumm von der Seite anmachen wollten, da reagier ich enorm schlecht drauf und das lasse ich die auch spüren. Kann ja nicht sein das ich mir von so einer was sagen lasen soll ... wäre ja noch schöner.
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Sanitöter im Med.Studium Avatar von RS-USER-titan_cb
    Mitglied seit
    20.01.2004
    Beiträge
    646

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zur Situation in Österreich:

    In Österreich ist zum Studieren zwingend die Matura (österreichisch für Abitur - für alle, dies nicht wissen ;) ) erforderlich.
    Ausnahme: Es gibt eine sogenannte Studienberechtigungsprüfung, mit der kann man dann auch studieren gehen ...http://www2.uibk.ac.at/service/c101/...spruefung.html

    kindest regards

    Titan ;



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 25 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook