teaser bild
Seite 8 von 25 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 125
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    komm' se ma her Avatar von RS-USER-Frollein
    Mitglied seit
    11.05.2003
    Beiträge
    272

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Intensivling

    ... viele Schüler kennen den Begriff Chef / Dienstvorgesetzten nicht und der Respekt kommt mir viel zu kurz.
    Mir ist es schon oft passiert das mich so 17 jährige Gören dumm von der Seite anmachen wollten, da reagier ich enorm schlecht drauf und das lasse ich die auch spüren. Kann ja nicht sein das ich mir von so einer was sagen lasen soll ... wäre ja noch schöner.
    hm das ist mir so mit Schülern noch nicht passiert (nur mal mit einem Zivi ).
    Würde sagen, das liegt doch sehr an der Krankenpflegeschule. Bei uns wurde beispielsweise sehr auf Kriterien wie "Alter" und "Vorerfahrung, Praktikum, Sonntagshilfe, was ehrenamtliches gemacht etc." geachtet. Da das gesetzlich nicht geregelt ist, kann jede Schule (je nach Anspruch) was draus machen, oder auch nicht. Meiner persönlichen Erfahrung nach macht es sehr viel aus, wer die Schulleitung ist. Ob vielleicht sogar Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, wenn sich keine geeigneten Bewerber finden lassen. Dann gibts da noch eine 6 monatige Probezeit! Kaum einer kann sich so lange verstellen. Wenn da derartige Beschwerden von Station kommen, fliegen Schüler auch schon mal "mangels Eignung" raus. Wie gesagt: Kommt auf die Schule an. ;)
    und was jetzt ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Vertrauen ist gut...
    Mitglied seit
    24.09.2003
    Beiträge
    248
    Ich denke, Respektlosigkeit und mangelndes Verantwortungsgefühl haben nicht viel mit dem Alter sondern etwas mit der Persönlichkeit des Menschen zu tun. Wer mit 17 "rotzig" ist, wird das ziemlich sicher auch mit 25 sein. ;) Mir sind auch schon 14 jährige begegnet, die sich engagieren und reifer sind, als manche doppelt so alte. Die Schulen sollten bei ihrem Auswahlverfahren wirklich mehr wert auf "Sozialkompetenz" legen.

    Sollte diese Geschichte mit dem sozialen Pflichtjahr kommen, wirds vermutlich wirklich lustig - wenn dann "hochmotivierte" Schüler ab 16 die Krankenhäuser/Altenheime etc. übervölkern und den Fachleuten den letzten Nerv töten.
    Nichts ist unmöglich?
    Dann brat mir mal 'nen Schneeball knusprig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Ghoose
    Guest
    Leider teile ich die Erfahrung, dass anscheinend Eigenverantwortung und die Fähigkeit zum Selbstständigen Denken immer weniger wichtig wird. Ich will das nicht verallgemeinern, aber lch hatte das Glück schon über etwas längere Zeit Kurse von angehenden Pflegefachleuten zu begleiten und in bestimmten Fachrichtungen auszubilden. Und der Konsens mit Diplomierten, mit denen ich zusammen Ausbildungen und gewisse Standarts versuche sicherzustellen, ist leider so: Es fehlt bei scheinbar immer mehr Leuten die grundlegenede Ausbildung in Bezug auf Krankheitsbilder und ihre Leitsymptome. Zwar ist sicher eine umfassende Kenntnis der Krankheiten und ihrer pathophysiologie nicht vorauszusetzen, doch spiegelt sich hier eine grosse Diskrepanz zwischen "was Lehrstoff ist", was davon letztendlich -wenigstens teilweise- auch in der Praxis beherrscht wird, und was ganz von der individuellen Eigeninitiative abhängt. Und auf DIE kann man sich u.U. eben bei einem Grossteil nicht mehr verlassen.
    Die Standarts sinken. und die Arbeitsmoral auch. kein Wunder!
    Welche Erfahrungen macht Ihr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.836
    Zu dem Thema alte Studenten kann ich auch ein tolles Beispiel bringen, das mich tierisch angenervt hat...
    ich habe ein paar mal als Präp-Hiwi gearbeitet, und bei meinem letzten habe ich am Tische ein dtl. über fünfzig jährige Studentin gehabt...
    Sie hat nicht etwas als Seniorenstudentin oder so mitgemacht, nein, sie hatte einen Platz via ZVS bekommen...
    Andere, junge, nicht... Die, die erst über Nachrückverfahren reingekommen sind, konnten sie nicht so gut leiden.
    Auf die Frage, ob sie das denn so korrekt fände meinte sie:
    Wieso, ich nehme doch niemandem den Platz weg!
    Mein Sohn ist gerade Arzt gworden und ich habe mich schon immer dafür interessiert, jetzt aber erst die Zeit, es auch zu studieren... War ja vorher immer Hausfrau und Mutter.
    Und wenn ich efrtig bin, gehe ich ja eh`nicht mehr in die Klinik, also nehme ich niemandem was weg...
    Dass ein humanmedizinstudium insgesamt im Schnitt 100000 Mark kostet, ist ja eigentlich auch egal, gelle..?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    ToolKing
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von silver tabby
    Sie hat nicht etwas als Seniorenstudentin oder so mitgemacht, nein, sie hatte einen Platz via ZVS bekommen...
    Andere, junge, nicht... Die, die erst über Nachrückverfahren reingekommen sind, konnten sie nicht so gut leiden.
    Wenn das Überhand nähme, könnte man das Wartesemester-Verfahren als unter 30jähriger demnächst abhaken...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 25 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook