teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Thema: EBV

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ropi
    Mitglied seit
    17.05.2003
    Beiträge
    24

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Halllo !
    ich habe mal eine Frage an alle die Richtung Virologie, Seuchen und Schwangerschaft fit sind.
    Ich hatte letztes Jahr im Juni Pfeiffersches Drüsenfieber (wurde nicht erkannt) und Ende August dann nochmal die volle klinische Sympotmatik. Da wurde es dann erkannt.
    War ein paar Wochen krankgeschrieben.

    Jetzt haben Freundinnen von mir die in der 12. bzw. 14 Woche schwanger sind die volle Panik sich anzustecken und meiden mich wie die Pest....
    Kein schänes Geführ, v.a. da ich viel recherschiert habe und
    erstens die WK daß sie selber noch nie EBV hatten sehr gering ist
    zweitens die Gefahr das ich und vor allen nur ich ne Pestbeule bin auch sehr gering ist (laut der Seite der dt. Gesellsch. f. virlogie hat ja jeder so klinisch total unauffällige Reaktivierungen und scheidet dann frish fröhlich aus ...)

    ==> wem fallen noch Internet seiten oder anderes ein um 2 total panische Schwangere davon zu überzeugen, daß ich genauso ein Risiko darstelle wie ihre Kinder (die in der Kita sind !!) oder ihre Ehemänner, Kollegen, Nachbarn etc.

    Verschärft wird das ganze dadurch, daß beide Frauenärzte den beiden geraten haben, mich zu meiden !!!
    (bei einem 2,5 minuten Telefongespräch !!!)

    Viele dezent entnervte Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unzerbröselbar Avatar von RS-USER-Cookie
    Mitglied seit
    02.05.2003
    Beiträge
    12.933
    Als ich vor einigen Jahren mal Pfeiffersches Drüsenfieber hatte, hat sich noch nicht mal mein damaliger Freund angesteckt, und der war die ganze Zeit bei mir (hab's nämlich in unserem Urlaub gekriegt... )

    Bei Dir ist das doch nun schon einige Monate her!? Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, daß man da noch die Pest verbreiten kann. Aber vielleicht melden sich mal ein paar von den Experten dazu. Das interessiert mich auch.
    Glücklich ist, wer vergißt, was nunmal nicht zu ändern ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Sanitöter im Med.Studium Avatar von RS-USER-titan_cb
    Mitglied seit
    20.01.2004
    Beiträge
    646
    Hallo!

    Wenn ich mal was über igendwelche Krankheiten wissen will, such ich zuerst auf medicine-worldwide.de ... da hab ich auch folgenden Artikel gefunden:
    http://medicine-worldwide.de/krankhe...onukleose.html
    Bin zwar bei Gott kein Spezialist, aber habe folgende Erfahrung gemacht:
    Als ich beim Bundesheer war, hatten wir einen Patienten mit Mononukleose. Er wurde von anderen Patienten nicht Abgeschirmt. Lag mit den anderen Infekten (allerdings mit 4 Wochen relativ lange *g*) ... unser Arzt hat ihm geraten, sich einige Zeit von Schwangeren und erkennbar immun-geschwächten fern zu halten .

    Auch aus dem Artikel auf medicine-worldwiede.de geht hervor: "während der akuten Phase der Erkrankung sowie über mehrere Monate danach wird das Virus ausgeschieden (Speichel), es besteht also Ansteckungsgefahr für nicht immune Personen".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045
    Wenn Du nach einer ausgeheiten Mononukleose IgG gegen EBV gebildet hast, solltest Du ungefähr so ansteckend sein, wie ca. 90% der Bevölkerung in unserem Alter: so gut wie gar nicht!
    Zwar kommen Reaktivierungen insbes. bei Immunschwäche vor ("was ist der Unterschied zwischen Viren der Herpes-Gruppe und der Liebe: Herpes ist für immer" - meinte mein Virologie-Prof. ), aber dann wäre es auch konsequent von den beiden Schwangeren (sofern sie EBV nagativ sein sollten), alle Leute über 12 Jahren zu meiden, von denen sie nicht genau wissen, ob sie EBV-Träger sind.
    Aber auch Schwangerschaften gehen vorüber... ;) , lass Dich nicht anzicken
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Erkrankung meistens im 15. - 30. Lebensjahr

    - Bei 50% der Erkrankten klinisch inapparente Infektion, bei Kindern bis zu 5 J. ist Inapparenz die Regel

    - Durchseuchungsgrad bis zum 30. Lebensjahr: fast 100%

    - Nach durchgemachter Infektion wochen- und monatelange Virusausscheidung

    - 20 - 30% sonst gesunder Erwachsener sind Dauerausscheider


    D.h. wohl, daß du auch nicht "gefährlicher" bist, als der Rest deiner Mitmenschen und daß deine Freundinnen sich wohl oder übel in Umkehr-Isolation begeben müssen...


    Quelle: Hahn, Falke etc.: "Med. Mikrobiologie und Infektiologie"; 4. Auflage; Springer-Verlag
    Lovely day for a GUINNESS !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook