teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    back in Vienna Avatar von RS-USER-schmoelzi
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    9.862

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Essen und Trinken vor der OP, ein Vorschlag von Medizinern:

    http://science.orf.at/science/news/106438
    ZurNOTbin ichARZT

    CORDOBA! 3:2 statt nur dabei!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    DerBlinde
    Guest
    Naja....

    Dogma seit dem 19. Jahrhundert
    "Die Sorge von Anästhesisten, dass OP-Patienten unter der Narkose erbrechen und etwas in die Lunge läuft, ist unberechtigt. Dies ist ein Dogma, das sich auf Studien aus den Jahren 1848 und 1942 stützt. Dies ist durch viele Untersuchungen widerlegt", sagte der Intensivmediziner und Anästhesist.
    Es geht ja nicht um eine Aspiration während der Narkose, sondern bei der Einleitung. Und daß so wenig passiert, liegt nur daran, daß die Technik der RSI gut und ausgereift ist. Doch jeder, der mal einen Patienten mit Aspirationspneumonie auf Intensiv liegen hatte, läßt sich von den Vorteilen des "Nüchternlassens" leicht überzeugen.

    Vorteile für Stoffwechsel und Flüssigkeitsversorgung
    "Wir wollen die Nahrungsaufnahme möglichst dicht an die OP heranführen", sagte der Mediziner. Dies bringe Vorteile beim Stoffwechsel, der Flüssigkeitsversorgung und erhöhe das Wohlbefinden des Patienten.
    Das kann ich schon glauben. Sicher ist es angenehmer für den Patienten. Und für den Stoffwechsel kann es durchaus ebenfalls physiologischer sein. Allerdings muß man, wie immer in der Medizin, Nutzen und Risiken gegeneinander abwägen. Und wie man oben schon sehen kann, sind die Risiken meiner Ansicht nach um Einiges schwerwiegender!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    crash intubation ist doch spannend... da braucht der anästhet dann weniger kaffee zum wachbleiben.
    ob weniger koffein für anästhesisten physiologischer ist oder nicht, bleibt allerdings offen...
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    komm' se ma her Avatar von RS-USER-Frollein
    Mitglied seit
    11.05.2003
    Beiträge
    272
    Da hab ich was



    "Da Sie nicht nüchtern sind, werde ich Sie leider crash einleiten müssen!"
    Angehängte Grafiken
    und was jetzt ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von DerBlinde
    Naja....
    Es geht ja nicht um eine Aspiration während der Narkose, sondern bei der Einleitung. Und daß so wenig passiert, liegt nur daran, daß die Technik der RSI gut und ausgereift ist. Doch jeder, der mal einen Patienten mit Aspirationspneumonie auf Intensiv liegen hatte, läßt sich von den Vorteilen des "Nüchternlassens" leicht überzeugen.
    Oh ja also ich könnte auf jeden Patienten mit Aspirationspneumonie gerne verzichten, denn das ist alles andere als spassig. Deswegen bin ich auch leicht davon zu überzeugen das Patienten vor einer OP nüchtern bleiben sollten.
    Im Notfall ist das immer was anderes, aber unter kontrollierten Bedingungen sollte man das Risiko doch minimieren und dem Pat. sollte es zumutbar sein nüchtern zu bleiben.

    Wird ihn schon nicht umbringen im gegensatz zu ner Pneumonie
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook