teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    2.
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi! Ich bin im 2. Semester Medizin. Den Bio-Kurs hatte ich im ersten Semester. Durch die erste Klausur bin ich ganz sauber durchgefallen. Die erste Wiederholungsklausur habe ich heute geschrieben. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß die auch in die Hose ging.
    Weiß hier jemand, was passiert, wenn ich die Klausur auch nach dem 2. Wiederholungsversuch nicht bestanden habe?
    Ich habe irgendwo gehört, daß man dann deutschlandweit für Medizin gesperrt ist, kann mir das aber nicht vorstellen. Gibt es die Möglichkeit, nach 3 Fehlversuchen die Uni zu wechseln?
    Wieviele Versuche hat man denn dann noch? Wieder 3?
    Und wie sind die Chancen, daß mich eine andere Uni ohne Bio-Schein überhaupt nimmt?
    Schon mal danke für Eure Antworten.
    Gruß, BioTina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2003
    Ort
    Mainz
    Semester:
    4.
    Beiträge
    9
    @ BioTina

    Hallo!

    Soweit ich informiert bin, besteht in allen Praktika mit Leistungsnachweis die Möglichkeit an der Abschlussklausur drei Mal teilzunehmen. Soll heißen, dass du nach der nichtbestandenen Klausur noch zwei Wiederholungsversuche hast; wie du selbst richtig schreibst.

    FALSCH ist, dass du nach dem dritten Versuch deutschlandweit für Medizin gesperrt bist.


    Leider ist es RICHTIG, dass du an deiner jetzigen Uni die Bioklausur, in der Regel unter Normalbedingungen, nicht mehr schreiben kannst (nach drei Versuchen). Das heißt aber nicht, dass du deswegen für dein weiteres Studium die Uni wechseln musst!

    Es gibt Universitäten (leider kann ich dir dahingehend keine genaueren Tipps geben (lediglich Gerüchteweise, die ich, ohne sie bestätigen zu können, hier nicht veröffentlichen möchte) - bin mir aber sicher, dass das Forum dir weiterhelfen kann), die gerade ein Fach wie Biologie als Ferienkurs anbieten.

    Um daran teilnehmen zu können, musst du dich eventuell an dieser Uni für Medizin einschreiben. Das kann schon sein. Hier hast du dann jedenfalls wieder drei Versuche den Bioschein zu bekommen.

    Neben den technischen Details, die dir hoffentlich weiterhelfen werden und durch eifrige Forumler noch zu ergänzen sind, drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass es trotz deines momentan flauen Gefühls erfolgreich für dich ausgehen möge.

    Viel Erfolg
    Geändert von ChristianB. (04.04.2003 um 15:54 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Na ja! Also bei uns z.B. kann man die Physikklausur so oft schreiben, wie man will! Die Dreierregel trifft auf das Physikum zu!!! Frag also mal im Institut nach, es ist noch nichts verloren.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von PEACEKEEPER
    Mitglied seit
    07.12.2001
    Ort
    Uni-Essen
    Semester:
    Endlich Arzt:-)
    Beiträge
    234
    Bei uns bezog sich die 3er-Regelung auf die Praktika und Seminare. Präpkurs durfte man glaub ich auch nur 2 mal wiederholen den Rest 3 mal. Man konnte die Klausuren in der Regel zwischen 2-4 mal wiederholen, anderenfalls den Kurs noch mal machen.
    Ansonsten empfiehlt sich ein Blick in die Studienordnung deiner Uni, die du im Dekanat bekommst. Dort müsste ganz genau stehen, wie oft du was wiederholen kannst.
    Die Regeln für den Erhalt von Scheinen ist von Uni zu Uni anders geregelt. Ansonsten mal den Bioprof fragen, ob er eine mündliche Prüfung macht. Das hat bei uns der ein oder andere gemacht, vorausgesetzt man war in der Regelstudienzeit.
    Defintiv Käse ist aber, dass du deutschlandweit gespeert wirst, solltest du irgendeinen Schein an deiner Uni nicht schaffen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von hamtaro
    Mitglied seit
    01.02.2003
    Ort
    Münster
    Semester:
    schwebe im 7. Semester"himmel"
    Beiträge
    217

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist eigentlich nur logisch, dass man bei Physik unendlich viele Versuche hat. Naja, wenn ich mir vorstelle, was ich alles in Physik weiß od. besser gesagt nicht weiß...
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca) Dies wird einem spätestens kurz vor einem Examen klar. [B][SIZE=1]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook