teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 25 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Löschknecht Avatar von derweber
    Mitglied seit
    18.01.2004
    Beiträge
    59

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi!
    Komme zwar nicht aus der Mediziner-Ecke, aber in Tierernährung bin ich ziemlich fit.

    Aus meinen dortigen Erkenntnissen würde ich mich der Mehrheit anschließen, das der B2-Wert nicht ursächlich für deine Ageusie ist.

    Das Riboflavin (Vit. B2, Lactoflavin) ist als Coenzym Flavinmononucleotid (FMN) und Flavin-adenin-dinucleotid (NAD) am endogenen Stoffwechsel beteiligt. Es ist für den Wasserstofftransfer in der Zelle und damit für den Energiewechsel maßgeblich.

    Weiter oben wurde gepostet, dass Mangelerscheinungen im B2-Bereich humanmedizinisch keine Rolle spielen. Will das jetzt nicht anzweifeln, aber bei dem Menschen ähnlichen Organismen gibt es diesen Mangel sehr wohl.

    Er äußert sich aber v.a. durch Störung im Zellstoffwechsel, sehr starken Leistungsabfall, Wachstumseinbußen und verschlechterte Nahrungsverwertung. Lt. Prof. Dr. agr. Dr. med. vet h. c. Dr. agr. mult. h.c. Kirchgeßner (was'n Namen ), treten Mangelerscheinungen bei einem Mangel an einzelnen B-Vitaminen (da diese wie gesagt als Enzymbestandteile wirken) bei allen Monogastriden (auch der Mensch ist Monogastrid) auf.

    Da die Wasserlöslichen Vitamine (B-Gruppe und C) wie bereits gepostet im Gegensatz zu den fettlöslichen nur in unbedeutenden Mengen gespeichert werden ist eine kontinuierliche Zufuhr notwendig (Wiederkäuer bilden die Vit. teilweise im Pansen), o.g. Mangelerscheinungen treten erst nach längerem Mangel auf. Weiterhin wurde in der Literatur Hautschäden, Gewebeveränderungen bis hin zu Nervenstörungen und Krämpfen beschrieben.

    Auch in meiner -zugegebenermassen rudimentären- Humanmedizin-Bibliothek wurden Mangelerscheinungen durch B2 beschrieben. Sympthome: ähnlich o.g..
    Gruß, derweber



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.836
    Kiene Frage, natürlich gibt es auch einen beschriebenen Vit-B2 Mangel, hatten wr uns ja eigentich drauf geeinigt, dass er aber selten ist und andere Symptome haben sollte... Nur erklärt es das nicht bei parenteraler Substitution...
    Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel,
    Ein Heilmittel in den Händen eines Toren ist ein Gift...

    Vieles ist leichter begonnen als beendet... (J.W.v. Goethe)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    komm' se ma her Avatar von RS-USER-Frollein
    Mitglied seit
    11.05.2003
    Beiträge
    272
    Original geschrieben von derweber




    Da die Wasserlöslichen Vitamine (B-Gruppe und C) wie bereits gepostet im Gegensatz zu den fettlöslichen nur in unbedeutenden Mengen gespeichert werden ist eine kontinuierliche Zufuhr notwendig (Wiederkäuer bilden die Vit. teilweise im Pansen), o.g. Mangelerscheinungen treten erst nach längerem Mangel auf. Weiterhin wurde in der Literatur Hautschäden, Gewebeveränderungen bis hin zu Nervenstörungen und Krämpfen beschrieben.

    Auch in meiner -zugegebenermassen rudimentären- Humanmedizin-Bibliothek wurden Mangelerscheinungen durch B2 beschrieben. Sympthome: ähnlich o.g..
    Wie Silver Tabby schon sagte, hat niemand abgestritten, dass es unter gewissen Umständen auch Vit-B-Mangel-Zustände gibt. ;) Was die Nervenstörungen bis hin zu Krämpfen angeht - das gibt es (wie auch schon erwähnt) bei Vit B1 / B6 - Mangel. Aber nicht bei B2.
    und was jetzt ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Löschknecht Avatar von derweber
    Mitglied seit
    18.01.2004
    Beiträge
    59
    Original geschrieben von Frollein
    Wie Silver Tabby schon sagte, hat niemand abgestritten, dass es unter gewissen Umständen auch Vit-B-Mangel-Zustände gibt. ;) Was die Nervenstörungen bis hin zu Krämpfen angeht - das gibt es (wie auch schon erwähnt) bei Vit B1 / B6 - Mangel. Aber nicht bei B2.
    Du recht haben - ich falsch :-/

    Ich hab in dem Thread was gelesen, was so nicht drinsteht. Ich muss das heute abend nochmal nachschlagen,....
    Gruß, derweber



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    clinical duckling Avatar von RS-USER-Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    25.04.2003
    Beiträge
    251

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab mich auch mehr oder minder an mein "Orchester" im Ohr gewöhnt.... aber es kommen immer wieder Phasen, da könnte ich die absolute Sinnkrise bekommen! Das ist wohl normal....

    Aber insofern kann ich Dich sehr gut verstehen, dass Dein verlorener Geschmackssinn Dich manchmal an den Rand der Verzweiflung bringt.

    Ich für meinen Teil denke, wie schön es wäre, endlich mal wieder absolute Stille wahrzunehmen (haha! wie nimmt man Stille wahr?), und Du wahrscheinlich, wie schön es wäre, endlich mal wieder die ersten heimischen Erdbeeren des Jahres zu schmecken!

    Aber lass' Dich nicht entmutigen! Meine Mutter hat vor einigen Jahren nach 1,5 Jahren verbrannten Geschmacks im Mund (ALLES schmeckte danach) und trauriger Nahrungsaufnahme plötzlich (also innerhalb relativ kurzer Zeit, nicht urplötzlich ;)) ihren Geschmackssinn wiedererhalten!!!!!!!!! Der Grund für den Verlust wurde nie gefunden....

    LG Daisy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook