teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von RS-USER-Nufragnich
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Beiträge
    228

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Wissende!

    Also, ich habe seit langer Zeit mal wieder in meinem alten Chirurgielehrbuch aus Ausbildungstagen geblättert und hab' nun ein kleines Verständnisproblem: Dort wurde gesagt, dass man bei einem offenen Ductus Botalli den Verschluß - bei Neugeborenen - oft medikamentös durch Indometacin herbeiführen kann. Das ist mir nicht unmittelbar einleuchtend...
    Indometacin ist ein Antiphlogistika, dass eine entzündliche Reaktion unterdrücken soll. Welchen Effekt soll dies hier haben??
    Mein Pharmakologielehrbuch meinte dazu, dass man als Wirkungsmechanismus bei Indometacin eine Hemmung der Prostaglandinsynthese annimmt. Auch das bringt mich nicht wirklich weiter. Prostaglandine greifen doch in den Zellstoffwechsel ein (spielen die nicht auch bei der Schwangerschaft eine Rolle?) - mir ist also die Wirkung des Medikaments bei dieser Erkrankung nicht klar. Mein Anatomiebuch meinte dann, dass Prostaglandine auch eine Rolle bei der Blutdruckerhöhung spielen. Hier könnte ich mir jetzt einen Effekt durch die Druckumkehrung erklären: Normalerweise verschließt sich der Ductus zwischen der Aorta und der Pulmonalarterie bei der Geburt wenn sich die Lunge des Neugeborende entfaltet und der Druck im Pulmonalarteienkreislauf abnimmt. Verstärkt nun das Indometacin diesen Effekt??? Und wenn das die Erklärung ist, warum nimmt man denn dann ausgerechnet Indometacin? Es gibt doch noch eine Menge anderer Medikamente, die den Blutdruck beeinflussen ?

    Ich hätte vielleicht die Ausbildung doch nicht abbrechen sollen, dann müsste ich jetzt nicht dumm fragen ...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    ist immer unterwegs! Avatar von ambulancedriver
    Mitglied seit
    29.06.2003
    Beiträge
    295
    La Vida pasa! Das Leben passiert!

    Die Klugheit eines Menschen lässt sich aus der Sorgfalt ermessen, mit der er das Künftige bedenkt!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Rollentauscher Avatar von RS-USER-DoktorW
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    4.417
    Puh, also dass das mit Prostaglandinen geht, hätte ich auch noch gewusst?

    Aber der Mechanismus?? *pharmabuchrauskram*
    Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von RS-USER-Nufragnich
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Beiträge
    228
    Hmm, ist vielleicht die Frage für den Blinden, ich mein' wo's doch um einen Herzfehler geht...

    Hallo??



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Vernarrt in die Medizin Avatar von RS-USER-Medizinarr
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    2.849

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also, ich hoffe ich schiesse jetzt nicht völlig daneben (hab ja noch ein paar Semester vor mir ), aber meine mal gehört zu haben, dass gerade eben ein Abfall an Prostaglandinen zur Konstriktion / Verschluss führt. Wenn man Prostaglandine gibt, kann man eine Dilatation erreichen, und bei Deinen genannten P.glandinsynthesehemmern somit eine Konstriktion des ductus arteriosus.

    Vom genauen Mechanismus hatten wir es noch nicht, das weiss bestimmt der Blinde
    Ist der IMPP-Hölle entflohen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook