teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    jezz nich.... Avatar von Pit Schnass
    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    22

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Beim Lesen diverser alter Krankenakten fiel mir auf, dass bei der arrhythmischen Zusammenstellung eines 24-Stunden-EKGs die Bezeichnung "artefakte Episoden" auftaucht, womit wohl die nichtanalysierten Schläge gemeint sind.

    Kann mir das mal jemand genauer erklären?? Was sind das für "nichtanalysierte Schläge" in einem Langzeit-EKG?
    Konnten die vom Apparat einfach nicht zugeordnet werden - nach dem Motto 'weiß ich auch nicht was das war' ?
    Haben diese Episoden irgendeine Relevanz?
    Lieber ein Schwimmbecken als einen Tennisarm



  2. #2
    Zaubertrank-Adsorber Avatar von RS-USER-Obelix
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    1.797
    Mmmmmh, bin kein Mediziner. Aber ich als Naturwissenschaftler spreche von Artefakt, wen bei einer Messung etwas auftritt, das nach Meßwert aussieht, aber durch ungewollte Einwirkungen von Außen oder gerätebedingt auftritt.



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    das heisst es auch im medizinischen, also wenn zum beispiel durch bewegung oder störstrahlung die ekg ergebnisse verfälscht sind
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungshund
    Registriert seit
    09.03.2003
    Beiträge
    8.466
    Da sagt ja auch der AED immer so schön: "Bewegungsartefakt! Erneut Analysieren und Patienten nicht berühren"
    Wer einen Rechtschreibefehler findet darf ihn behalten.Bei 10 gefundenen gibts ein Bonbon ;)

    "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." - Paracelsus

    Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop! Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden.



  5. #5
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Registriert seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    ich schließe mich meinen vorrednern an...
    all adders are puffs



MEDI-LEARN bei Facebook