teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Beachbaer82
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    2.071
    Hallo Retter!

    Ich habe mit Freude festgestellt, das es hier sehr viele Kollegen aus Österreich gibt und da drängt sich mir doch mal ein Frage auf:
    In Österreich gibt es doch "nur" den RettSan, oder? Ist das vergleichbar mit dem deutschen RettAss oder RettSan?
    Mich würde das mal interessieren!
    Danke schon jetzt für die Antworten!
    ... sonst hängst du da wie Jesus an Karfreitag! (B. Stromberg)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    back in Vienna Avatar von RS-USER-schmoelzi
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    9.862
    In Ö gibt es:

    Rettungssanitäter - vgl. mit RH, kein BZ Messen oder sonstige invasive Maßnahme, als Medikament darf O2 und Wasser verabreicht werden

    Notfallsanitäter: auf NEF, NAW, NAH eingesetzt, darf aber eigentlich auch nicht mehr als RS

    Notfallsani mit Zusatzkompetenz: ebenfalls auf Notarztmittel eingesetzt, darf dann aber auch Medikamente von bestimmten Listen verabreichen, Zugänge legen ... Das aber alles nur in Verbindung mit dem NA.

    Was genau freigegeben ist, bestimmt jeder Landesverband, d.h. kann also leicht sein, dass man in Wien mehr darf als in den anderen Bundesländern.

    So einen genauen Überblick hab ich auch nicht, da mich der NFS erst interessiert sollten wir jemals ein NEF bekommen.
    ZurNOTbin ichARZT

    CORDOBA! 3:2 statt nur dabei!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Beachbaer82
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    2.071
    D A N K E!!! Also bedeutet es, das die Notfallrettung in Österreich von Rettungshelfern mit Notkompetenz gefahren wird?!

    Man sagte mir, das man als RettAss in Österreich gute Chancen hat und gut Geld verdient?! Ist da auch was dran?

    Bin schon ein wenig "erschrocken" wenn ich das richtig interpretiert habe, denn die RH die ich kenne... Naja, ...

    Nicht das ich jetzt die RettAss loben will und RHs für unnütz halte NEIN mit Sicherheit will ich das nicht über einen Kamm scheren, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen! Es muss klappen sonst würde das System ja geändert werden, aber trotzdem schwer vor zu stellen!!!
    ... sonst hängst du da wie Jesus an Karfreitag! (B. Stromberg)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    back in Vienna Avatar von RS-USER-schmoelzi
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    9.862
    In NÖ ist sogar mind. ein RA angestellt, seine Ausbildung wird voll anerkannt und er darf auch alle Kompetenzen ausüben. Wie gut die Chancen stehen als solcher aufgenommen zu werden, kann ich dir nicht sagen, z.Z. sieht es eher so aus, dass Personal abgebaut wird.

    Die Änderung des Systems scheitert an den Kosten. Der Ö Rettungsdienst wird mehr oder weniger von Freiwilligen sowie Zivis aufrechterhalten.

    Find es tw. auch erschreckend, dass Leute die einemal im Monat 12 Std. Dienst machen und nur 16 Std. Fortbildungsverpflichtung in 2 Jahren am RTW auf die Bevölkerung losgelassen werden.
    ZurNOTbin ichARZT

    CORDOBA! 3:2 statt nur dabei!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Leeeer RA
    Mitglied seit
    07.04.2003
    Beiträge
    193
    Seid mir net bös - aber wenn ich das les, bin ich ganz froh, dass ich mich so selten in Ö aufhalte... ;)
    Und das will was heißen, denn hier am Rande zu Bayern lebt man auch nicht immer sicher
    Wie sagte doch mal ein weiser Rettungsassistent:
    "Sind die Pupillen weit und eckig - gehts dem patienten wirklich dreckig!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook