teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Drecksehrenamtlicher RDH Avatar von Rettungstiger
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Beiträge
    365

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist jedem selbst überlassen, wie er geheilt werden will, und da das, wie schon erwähnt, viel mit dem Glauben zu tun hat, sind manche Schulmedizingegner bei Heilpraktiker und Co wahrscheinlich besser aufgehoben.
    Es gibt nur folgende Einschränkungen:
    Ich jedenfalls Gluabe, dass in Notfällen auf die Schulmedizin zurrückgegriffen werden muss, da die Alternativen ja eigentlich alle auf lange Zeit wirken. Wo ich die Krise krieg, sind Fälle in denen der Heilpraktiker dem gutgläubigen Patienten von der Krebs-OP. abgeraten hat und der Patient dann gestorben ist, obwohl eine OP ihn wahrscheinlich gerettet hätte.

    Insgesamt finde ich, dass Schulmedizin und Alternative Medizin sich nicht als Konkurrenten sehn sollten, sondern sich eher ergänzen (Notfallmedizin ausgenommen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Boykottlerin Avatar von RS-USER-Kräuterhexe
    Mitglied seit
    19.11.2003
    Beiträge
    348
    @ Dings
    Die Übersetzung lautet:

    Jedes Ding ist Gift,

    kein Ding ist ohne Gift,

    allein die Dosis macht die Giftigkeit.
    Na von wem ist der Spruch?



    @ Rettungstiger:
    Ich weiß leider auch von Schulmedizinern, welche eine Tumorerkrankung nicht erkannt haben und derjenige somit nicht zügig zu einer operativen Therapie zugeführt wurde
    Man kann, wenn man Ahnung von seiner alternativen Methode hat, auch diese im Notfall ergänzend nutzen.
    Ich kann jetzt nur für TCM sprechen, da ich das so ein bißchen gelernt habe
    Es gibt auch in der TCM Notfallpunkte und Maßnahmen. Die Chinesen haben schon vor 2000 Jahren die Herz - Druck - Massage durchgeführt !! Finde ich spannend!
    Ein Schlaganfall ist in der chinesischen Denkweise "aufsteigender Wind" ( lacht nicht, das jetzt näher zu erklären würde den Rahmen sprengen, aber grob: die freie nichtsubstanzielle Energie läuft nicht in ihren Bahnen, sondern steigt unreguliert nach oben in den Kopf; Symptome wie Bluthochdruck, roter Kopf, Lähmungserscheinungen...). Die TCM - "Therapie" wäre jetzt Wind ausleiten. Das macht man, indem man die Fingerkuppen ( der gelähmten Hand) mit der BZ - Lanzette sticht. Was spricht dagegen,wenn man den Patienten schulmedizinisch im NAW versorgt hat, dies zu tun? Es ist keine Kontraindikation für die Lyse, da es keine i. m. Spritze ist, es kostet nicht viel Zeit und Geld.
    Auch die Schulmedizin arbeitet mit dem Placebo - Effekt. Es gibt Untersuchungen, wie zum Beispiel der weiße Kittel begünstigend hinsichtlich Anordnung und "Wirkung" wirkt. Vit C oder NaCl forte ist abends ein gutes Schlafmittel.....
    Du suchst Dir einen Hausarzt zu dem Du Vertrauen hast und Du glaubst ihm mehr oder weniger alles. Falls ein anderer Arzt das Gleiche sagt, Du aber der Meinung bist, "der hat keine Ahnung", dann ist es der größte Schrott.

    Gefährlich ist es, wenn man ein System ( egal welches, auch die "Schulmedizin") dogmatisch wird. Eine anthroposphische Ärztin wollte im Rahmen einer Rea ein "Herztonikum" anstatt Supra spritzen. Das ist ja nicht so prickelnd

    Trotz meines Spitznamens "Kräuterhexe" ( auch in RD - Kreisen heiße ich so ) bin ich begeisterte "Notfallmedizinerin" und "Intensivlerin", finde aber, das vieles seine Zeit und seine Überlegungen hat. Nicht, daß ich jetzt hier als Pendlerin, Irisdiagnostikerin oder Kristallkugelanhängerin gelte
    Älbler, zwecks em Iberblick



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    Original geschrieben von Kräuterhexe
    @ Dings
    Die Übersetzung lautet:

    Jedes Ding ist Gift,

    kein Ding ist ohne Gift,

    allein die Dosis macht die Giftigkeit.
    Na von wem ist der Spruch?
    dacht ich's mir doch - nur kannte ich den lateinischen wortlaut bisher nicht... natürlich kommt der spruch von paracelsus, dem alten salzburger
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    DerBlinde
    Guest
    Für meinen Bereich kommt das nicht in Frage...
    Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, daß Arnika beim akuten Infarkt wirklich hilft. Und Artischockenherzen haben wir bisher auch nicht eingepflanzt... ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Senior Member Avatar von RS-USER-Paracelsus
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Beiträge
    100

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von DerDings
    dacht ich's mir doch - nur kannte ich den lateinischen wortlaut bisher nicht... natürlich kommt der spruch von paracelsus
    Wer spricht hier von mir?
    Na, da wurde es aber mal Zeit!
    Übrigens, nur so am Rande, Paracelsus war kein Salzburger;)
    Er ist in Einsiedeln in der Schweiz geboren!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook