teaser bild
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 41 bis 44 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    das ich auf meine alten Tage nochmal Dr. Magill zustimmen würde... Abgesehen davon, daß ich meine Seele einsetze, bin ich ein Schulmediziner reinsten Wassers. Wobei diese ja neben dem naturwissenschaftlichen Ansatz auch ihre Wurzeln in der Naturheilkunde hat (Digitalis etc.).
    Was mich an der heutigen Medizin stört ist das seelenlose. die Studienhörigkeit und der evidence-based-Blödsinn.
    Solange diese Cochrane-Epigonen die Medizin prägen und der gesunde Menschenverstand in der (Hoch-) Schulmedizin brachliegt...
    Anders ausgedrückt: sollte man sich eher auf physiologische Tatsachen und Erfahrungswerte stützen als auf diesen Studienfetischismus.
    Wenn ich zum Beispiel höre, daß Patienten um so mehr von Marcumar profitieren, je älter sie sind... Das kann man statistisch wunderbar nachweisen (Selektionseffekt!), aber als denkender Mediziner langt man sich an den Kopf.
    Mußte ich mal loswerden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #42
    jezz nich.... Avatar von Pit Schnass
    Mitglied seit
    22.04.2004
    Beiträge
    22
    Original geschrieben von Dr. Magill
    Da handelt es sich wohl um einen Irrtum. Nur weil manche Kassen es bezahlen, ist die Wirksamkeit lange noch nicht wissenschaftlich erwiesen.
    Es gab Studien dazu. Übrigens fragt man sich auch bei der Schulmedizin oft ob die Weisheiten dort allen ernstes wissenschaftlich erwiesen sind. ;)
    Wer heilt hat Recht - sagt sogar unser Chef, und der hat wohl schon alles gesehen in seinem Leben.
    Ich glaube einfach, dass ein Mensch viel komplexer ist als wir uns das vorstellen - und dass die Psyche und ihr Einfluss auf bestimmte Erkrankungen in der herkömmlichen Medizin sträflich vernachlässigt wird.
    Lieber ein Schwimmbecken als einen Tennisarm



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #43
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Original geschrieben von Bärentöter
    ...was mich an der heutigen Medizin stört ist das seelenlose. die Studienhörigkeit und der evidence-based-Blödsinn.
    Solange diese Cochrane-Epigonen die Medizin prägen und der gesunde Menschenverstand in der (Hoch-) Schulmedizin brachliegt.
    Wow! Welch literarisch-elaborierte Kundgebungen.
    Ich muss Dir da völlig zustimmen, Bärentöter. Schulmedizin geht immer öfter an den Menschen vorbei und alleine 0,7% verminderte Mortalität rechtfertigen noch lange keine Medizin, die alle altbewährten Hilfsmittel ad acta legen...

    Daniel
    La vie est dure sans confiture



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #44
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Rippenspreizer
    Wow! Welch literarisch-elaborierte Kundgebungen.
    und das ganz ohne Fremdwörterlexikon...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

MEDI-LEARN bei Facebook