teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Siebenschläfer
    Mitglied seit
    12.10.2003
    Beiträge
    365

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    HILFE...

    Ich muss einen Vortrag über Alkohol und seine Auswirkungen auf die Neurologie halten.

    Die meisten Symptome wie Ataxie, Doppelbilder oder Lallen kommen dadurch zustande, dass das Kleinhirn vom Alkohol ausser Gefecht gesetzt wird.

    Meine Frage:

    Welche Hirnstrukturen sind für

    1. die Kritikschwäche,
    2. die erhöhte Risikobereitschaft,
    3. die Enthemmung und
    4. die Euphorie

    nach Alkoholkonsum zuständig??? Frontalhirn?

    Wer kann mir weiterhelfen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Siebenschläfer
    Mitglied seit
    12.10.2003
    Beiträge
    365
    Hey, lasst mich bitte nicht hängen....

    Hat denn niemand eine Ahnung???



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Oha, ich glaube - so aus´m hohlen Bauch heraus gesagt - da spielen einige sehr urtümliche Hirnregionen eine Rolle. So genau kann ich es Dir nicht sagen, aber für die Bereiche Enthemmung, Euphorie und erhöhte Risikobereitschaft müssten so Strukturen wie die Amygdala, der Hippokampus und andere "Steinzeitregionen" unseres Gehirnes zuständig sein.

    Ich google mal, vielleicht lässt sich ja konkreteres finden. Ich befürchte aber, das die Wissenschaft bezüglich der zentralnervösen Wirkungsweisen von Alkohol und vielen Medikamenten noch relativ im Dunkeln tappt...

    Gruss, Daniel
    La vie est dure sans confiture



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Siebenschläfer
    Mitglied seit
    12.10.2003
    Beiträge
    365
    Original geschrieben von Rippenspreizer
    Oha, ich glaube - so aus´m hohlen Bauch heraus gesagt - da spielen einige sehr urtümliche Hirnregionen eine Rolle. So genau kann ich es Dir nicht sagen, aber für die Bereiche Enthemmung, Euphorie und erhöhte Risikobereitschaft müssten so Strukturen wie die Amygdala, der Hippokampus und andere "Steinzeitregionen" unseres Gehirnes zuständig sein.
    Vielen Dank für den Tipp, auf diese Idee wäre ich jetzt echt nicht gekommen.
    Logisch wär's ja: Die "modernen" Hirnteile hemmen normalerweise die "alten" Teile und der Alk setzt die Hemmzentren ausser Gefecht - hm, oder so ähnlich...

    Original geschrieben von Rippenspreizer
    Ich befürchte aber, das die Wissenschaft bezüglich der zentralnervösen Wirkungsweisen von Alkohol und vielen Medikamenten noch relativ im Dunkeln tappt...
    Ja, das habe ich inzwischen auch bemerkt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    DerBlinde
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Enthemmung ist ein Problem des Frontalhirns.
    Da die "Verrechnung" im Gehirn in erster Linie über eine Hemmung funktioniert (GABA) und Alkohol die Funktionen von Neuronen beeinträchtigt, kann man sich eigentlich relativ leicht den Mechanismus der Enthemmung vorstellen.
    So ist die "gelöste" Stimmung über die Beeinträchtigung des Frontalhirns erklärbar, die Kooardinationsschwierigkeiten über eine Beeinträchtigung des Kleinhirns als auch über ein Kommunikationsproblem vom Gyrus praecentralis und dem Kleinhirn zu erklären.
    Aber frag doch mal einen Neurologen... ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook