teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    DiemitderSpaltlampetanzt Avatar von RS-USER-Feuerblick
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    1.159

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    *gacker* Der okulokardiale Reflex ist bei unseren Gasmännern auch immer beliebt . Meistens lassen die Augenoperateure die Muskeln dann schon mal ein wenig locker, aber loslassen ist so ein Ding - da machts schnell mal "Flutsch" und dann spielt man "lustiges Muskelfischen"... Da ist doch eher Atropin angesagt.

    @Sani: Ja, sind die denn des Wahnsinns????? Wir machen zum Teil die Augenmuskel-OPs in Tropfanästhesie, die Cat-OPs in Tropf- oder Retrobulbäranästhesie und wenn alles gut geht und der Patient keine besonderen Vorerkrankungen hat, dann sieht er im OP keinen Anästhesisten.
    Vollnarkose für ne Cat-OP? Nur in Ausnahmefällen... Lohnt ja bei 10 Minuten OP-Dauer auch nicht wirklich... und da der Patient sowieso nur ambulant da ist, wäre das auch nicht wirklich geschickt.
    «Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein.»

    (In Gedenken an Sir Peter Ustinov)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    DerBlinde
    Guest
    Original geschrieben von Katja
    ...Herzkinder nach irgendwelchen UmstellungsOPs, wo ich erstmal 10 Minuten brauche, um mir klar zu machen, wo genau da das Blut durch's Herz fließt.... *schwitz*
    ;)
    Sooo schwer ist das doch nun auch wieder nicht... ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    @Fire: ob se das heute auch noch so machen, weiss ich net ... selbst die Pat. für Augen-OP's unter lokaler (ja, das gab es ;)) haben zumindest zu Beginn einen Zugang bekommen (von Anästhesiepfleger/schwester) und der Gasmann hat sich kurz vorgestellt ... ach ja ... verkabelt wurden die auch noch (EKG, PulsOxy, RR).

    Kannst du dich mal schlau machen, unter welchen Anästhesiebedingungen (Tropfen, lokale per Spritze, oder Collnarkose) bei euch IOL's eingelegt werden ? Danke
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    DiemitderSpaltlampetanzt Avatar von RS-USER-Feuerblick
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    1.159
    Na klar, aus dem Stehgreif würde ich dir sagen, daß wir IOLs durchaus in Tropfanästhesie (Regelfall), in Retrobulbäranästhesie (falls gewünscht) und nur selten in ITN machen. Soweit meine Beobachtungen in der PJ-Zeit. In Ausnahmefällen (bei Risikopatienten) gab es zusätzlich zur Tropfanästhesie noch die sogenannte AÜ = Anästhesie-Überwachung.
    Ich kann aber gerne nochmal nachfragen, ob ich das so richtig im Gedächtnis habe (mein Daddy kam nämlich auch schon in den Genuß dieser OP).

    Funkelchen
    «Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein.»

    (In Gedenken an Sir Peter Ustinov)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir machen ALLES in ITN. Cat, IOL, etc...
    La vie est dure sans confiture



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook