teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    DiemitderSpaltlampetanzt Avatar von RS-USER-Feuerblick
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    1.159

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die armen Patienten! Ich würd keinen Schnudel schlucken, nur weil ich ne neue Linse bekommen soll...
    «Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein.»

    (In Gedenken an Sir Peter Ustinov)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    Original geschrieben von Feuerblick
    Die armen Patienten! Ich würd keinen Schnudel schlucken, nur weil ich ne neue Linse bekommen soll...


    MEINE MEINUNG !!!
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Die gute Wahl: Thalamonal
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Beiträge
    166
    Original geschrieben von Sani
    was ?? bei uns in der Uni sind die Cat-OP's fast nur in Vollnarkose gemacht worden.
    im ambulanten OP-Zentrum, in dem ich letztens war, machen die das mir ner Spritze ins/unters Auge ... (frag mich nich, wie das heisst)
    Stimmt auch nicht mehr! Seit der alte Naumann emeritiert ist, hat auch in Erlangen sich die Erkenntnis durchgesetzt, daß man Phakos in LA operieren kann, wenn man die LA beherrscht! (war vorher nicht der Fall). Die Spritze hinters Auge bezeichnet man als Retrobulbärblockade. Die haben sich die Erlanger Starstecher traditionell nicht getraut. Stattdessen haben sie Koks in's Auge geträufelt, wie vor 100 Jahren. Da das Auge damit motorisch nicht stillsteht, ist diese Methode sehr begrenzt nützlich. Der neue Chef schmiert angeblich Xylocain-Gel in's Auge...igitt!...macht aber wohl auch vermehrt Retrobulbärblockaden. Narkosen gibt es jetzt fast nur noch für KPL, hinteren Abschnitt, Schiel-OPs und Deppen.
    Neminem laede, immo omnes quantum potes iuva



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    okay .. danke für die Info ... das war halt mein Wissensstand von Nov/Dez 2000, während meines Anästhesiepraktikums in der Kopf- und HNO-Klinik)
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Dr. Magill
    Stattdessen haben sie Koks in's Auge geträufelt, wie vor 100 Jahren.
    Wusstet ihr, dass SO die lokalanästhesiologische Wirkung von Opiaten entdeckt wurden? Und zwar von einem alten Bekannten, nämlich Siggi Freud! Der hat einem Kollegen mit chronischer Konjunktivitis und entsprechenden Schmerzen am Auge Opiat ins Auge geträufelt und neben einer Schmerzbefreiung konnte man dem Patienten auch direkt ins Auge fassen!

    Sigmund hat das Zeug dann aber eher ... persönlich verwendet
    (So oder so ähnlich war die Geschichte...)

    Gruss, Daniel
    La vie est dure sans confiture



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook