teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Thema: Kapnographie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebes Medi-Learn-Team,

    nehmt doch bitte einmal Stellung zur Frage mit der Kapnographie.

    Was bitte hat die Hypoxämie mit einer Kapnographie zu tun?

    Ansonsten wart ihr echt spitze!

    PS Grüße an Mary und Tom, ihr solltet heiraten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Wollte eigentlich nicht zu jeder Frage meinen Senf dazugeben, aber habe auch hier bei dem Wort Hypoxie sofort mein Kreuz gesetzt, ohne überhaupt die anderen Antwortmöglichkeiten weiter zu beachten.
    Im nachhinein, beim genauen Lesen der Antworten kann ich auch immer noch nicht feststellen, daß da eine andere Antwortmöglichkeit besser sein soll.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege, aber Kapnographie mißt doch irgendwas mit CO2.

    - Hyperventilation: CO2 runter
    - Fehlintubation: CO2 hoch
    - Lungenembolie: C02 normal bis hoch (bei ausreichnder Embolusgröße)
    - Hypoventilation: C02 hoch
    - Hypoxämie 02! runter, bei Diffusionshindernis z.B. CO2 durchaus noch normal

    Grüße Mary



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2001
    Beiträge
    74
    Hi Mary,

    bei der Lungenembolie geht das CO2 in der Ausatemluft runter (wg. verminderter Perfusion auch verminderte Abatmung). Hypoxie ist auf jeden Fall die gesuchte Falschantwort vom IMPP.




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Jau, haste recht! dann war das ja mal wirklich gut, daß ich mir um den Rest keine Gedanken gemacht habe!
    Grüße Mary



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe mir folgendes bei dieser Frage gedacht - die zugegebenerweise etwas Geniales an sich hat:

    Die Kapnometrie mißt den endexspiratorischen CO2-Partialdruck
    -->

    Hyperventilation: pCO2 (+)

    Fehlintubation : pCO2 (-)

    Lungenembolie : pCO2 (+) --> warum: Pat. hyperventiliert --> es entsteht per definitionem eine resp. Alkalose (typisches Charakteristikum der Lungenembolie) --> in der Kapnometrie erhöhte pCO2-Werte

    Hypoventilation: pCO2 (+)


    Hypoxämie: kein Atemantrieb (vgl. Asphyxie --> Hypoxämie mit Hyperkapnie --> Erstickungstod mit Todeskampf vs. einfache Hypoxie ohne CO2-Retention: Tod in Euphorie!!)

    --> Meiner Meinung nach ist hier D gesucht!


    Gruß Michael Bendels



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook