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Ich habe mir folgendes bei dieser Frage gedacht - die zugegebenerweise etwas Geniales an sich hat:
Die Kapnometrie mißt den endexspiratorischen CO2-Partialdruck
-->
Hyperventilation: pCO2 (+)
Fehlintubation : pCO2 (-)
Lungenembolie : pCO2 (+) --> warum: Pat. hyperventiliert --> es entsteht per definitionem eine resp. Alkalose (typisches Charakteristikum der Lungenembolie) --> in der Kapnometrie erhöhte pCO2-Werte
Hypoventilation: pCO2 (+)
Hypoxämie: kein Atemantrieb (vgl. Asphyxie --> Hypoxämie mit Hyperkapnie --> Erstickungstod mit Todeskampf vs. einfache Hypoxie ohne CO2-Retention: Tod in Euphorie!!)
--> Meiner Meinung nach ist hier D gesucht!
Gruß Michael Bendels