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Anmerkung: Ein beatmeter Patient hyperventiliert nicht, ohne dass sein Anästhesist das Zeichen dazu gibt (bzw. das AMV verändert!). Auch nicht, wenn er in Narkose eine Lungenembolie erleidet. Dennoch sollte sich der endexpiratorische pCO2 ändern, da sich das Ventilations-Perfusions-Verhältnis ungünstig verändert.
Aber wie verändert sich der pCO2 bei Hypoxie? Ist nicht eine Hypoxie, ganz generell, mit normalem pCO2 denkbar, etwa, wenn die Einatemluft zu wenig O2 enthält? Ich glaube nicht, dass sich der pCO2 in der Kapnographie eines beatmeten Patienten (der ja wie gesagt nicht reaktiv hyperventilieren kann) regelhaft bei einer isolierten Hypoxie verändert!