teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Thema: Kapnographie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2001
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Anmerkung: Ein beatmeter Patient hyperventiliert nicht, ohne dass sein Anästhesist das Zeichen dazu gibt (bzw. das AMV verändert!). Auch nicht, wenn er in Narkose eine Lungenembolie erleidet. Dennoch sollte sich der endexpiratorische pCO2 ändern, da sich das Ventilations-Perfusions-Verhältnis ungünstig verändert.

    Aber wie verändert sich der pCO2 bei Hypoxie? Ist nicht eine Hypoxie, ganz generell, mit normalem pCO2 denkbar, etwa, wenn die Einatemluft zu wenig O2 enthält? Ich glaube nicht, dass sich der pCO2 in der Kapnographie eines beatmeten Patienten (der ja wie gesagt nicht reaktiv hyperventilieren kann) regelhaft bei einer isolierten Hypoxie verändert!



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2001
    Ort
    Dresden
    Semester:
    10
    Beiträge
    5
    Ich verstehe die Einwände nicht ganz:

    Die Frage handelt von einem beatmeten Pat. - von einer Narkose oder gar einem Anästhesisten ist keine Rede.

    Der Begriff Beatmung includiert die Inspirationsunterstützung und andere Verfahren (Schlafapnoe - CPAP etc.) auch bei vollem Bewußtsein und patienteneigenem Atemantrieb.

    Eine Hyperventilation bei Lungenembolie ist also auch unter Beatmung möglich und durch eine angeschlossene Kapnometrie (Intensivüberwachung) prinzipiell erfaßbar.

    Gruß Michael.
    Geändert von Michael Bendels (25.08.2001 um 19:32 Uhr)



  3. #13
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Rudi!
    Ich glaube Du wirst meine Zusatzfrage mit dem Blutdruckmeßgerät richtig beantworten können.
    Grüße, Mary



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook