teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Thema: Kapnographie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    VOTE for HYPOXÄMIE !!!

    Michael, Du schreibst doch selbst, dass bei der Lungenembolie das CO2 ansteigen kann. Folglich ist D sicher nicht die gesuchte Antwort.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2001
    Ort
    Dresden
    Semester:
    10
    Beiträge
    5
    Also nochmal -> in der Eile hab ich mich vertippt (sorry):


    Ich habe mir folgendes bei dieser Frage gedacht - die zugegebenerweise etwas Geniales an sich hat:

    Die Kapnometrie mißt den endexspiratorischen CO2-Partialdruck
    -->

    Hyperventilation: pCO2 (+)

    Fehlintubation : pCO2 (-)

    Lungenembolie : pCO2 (+) --> warum: Pat. hyperventiliert --> es entsteht per definitionem eine resp. Alkalose (typisches Charakteristikum der Lungenembolie) --> in der Kapnometrie erhöhte pCO2-Werte

    Hypoventilation: pCO2 (-)


    Hypoxämie: kein Atemantrieb (vgl. Asphyxie --> Hypoxämie mit Hyperkapnie --> Erstickungstod mit Todeskampf vs. einfache Hypoxie ohne CO2-Retention: Tod in Euphorie!!)

    --> Meiner Meinung nach ist hier B gesucht!


    Gruß Michael Bendels (wir haben es geschafft...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Guest
    Die Diskussion ist nun bereits mehrfach geführt worden und immer wieder lese ich die selben Denkfehler. Bitte beachtet, dass es sich um einen BEATMETEN Patienten handelt!

    Ein Zitat aus früherer Diskussion:

    Ich denke es handelt sich hier um einen IPPV beatmeten Patienten, der unter einer Narkose plötzlich eine Lungenembolie entwickelt. Ist sie fulminant wird sie eine Veränderung des pCO2 bewirken (daneben hat sie ja noch eine andere Klinik...) und mittels Kapnographie detektierbar.

    Eine akute Hypoxämie ist sicherlich nicht unmittelbar durch eine Kapnographie zu detektieren, da ihr auch nicht respiratorische Ursachen, wie beispielsweise eine Anämie zugrundeliegen kann, ohne das bei unserem beatmeten Patienten pCO2, SpO2 oder pO2 affektiert werden.

    Problematisch ist sicherlich, dass in der Fragestellung nur von einem "beatmeten" Patienten die Rede ist. Es fehlt die Angabe der Beatmungsform. Ein Patient verhält sich unter BIPAP/APRV sicherlich anders als ein IPPV beatmeter Patient, sowohl bei Hypoxämie als auch bei der Lungenembolie.

    Unter Beachtung des oben gesagten daher mein Votum an das MEDIALEARN Team: 3. Tag 11/ "B" und nicht "D"! Nach wie vor.

    Viel Spass im Biergarten...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Guest
    Frage anders formuliert:
    Wann messen sie mit dem Blutdruckmessgerät auffällige Werte?
    A nervöse Angstzustände
    B septischer Schock
    C hypovolämischer Schock
    D niedriger Puls
    E nach 25 Bier, 3 Jointen und einem Trip

    Versteht ihr was ich meine?
    Eure Mary



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    warum steht denn da bei mir unregistered - habe wohl oben die Zeile vergessen, wollte eh noch um Antwortmöglichkeiten auf meine neue Frage bitten.
    Eure Mary



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook