Antiarythmetika: Adenosin®
Adenosin ist ein körpereigenes Purinnukleosid. Es wirkt am Herzen - negativ chrono-, dromo- und inotrop, wobei die negative Inotropie wegen der kurzen HWZ vernachlässigbar ist.
Von Bedeutung ist die neg. Dromotropie, die nach Bolusinjektion zu einer Blockade der AV-Überleitung führt. So können Reentry-Kreise, die den AV-Knoten berühren unterbrochen werden.
Indikationen
Indikation
- supraventr. Tachkardien
- AV-Reentry-Tachykardie
- EKG: Adenosinwirkung
- EKG: AV-Reentry-Tachykardie
Indikationen sind somit paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien wie AV-Reentry und AV-Knoten-Reentry-Tachykardien, die symptomatisch sind (Thoraxschmerz, Druckabfall usw.).
Meistens ist bei einer Reentry-Tachykardie eine einmalige Bolusinjektion ausreichend, um einen Sinusrhythmus wiederherzustellen. Es muss allerdings, und dies ist besonders wichtig, ausreichend dosiert werden - 6mg initial - und der Bolus sollte "mit Begeisterung" gespritzt werden, also möglichst im Schuss. Unmittelbar danach mit 10 ml NaCl bzw. laufende Infusion rasch nachspülen.
Die Anwendung sollte auf Patienten beschränkt bleiben, bei denen vagale Manöver erfolglos sind.
KontraIndikation: Das Sick-Sinus-Syndrom und der AV-Block-III gelten als Kontraindikation!
DOSIS: 6 - 12 mg i.v.
Wirkungen:
- neg. chronotrop
- neg. dromotrop
Nebenwirkung
- Flush
- kurze Asystolie
- Bronchospasmus?
Nebenwirkungen:
Durch die AV-Blockade kommt es häufig initial zu einer Asystolie, die kurzzeitig zu Schwindel und sogar Bewusstlosigkeit führen kann, jedoch nach einigen Sekunden selbstlimitiert ist (muss man einmal gesehen haben, sehr eindrucksvoll!!).
Pharmakokinetik - Adenosin wird rasch aus der Blutbahn eliminiert. Die Halbwertszeit beträgt nur wenige (etwa 12 s) Sekunden. Leber und Niere sind an der primären Elimination nicht beteiligt, sodass diesbezügliche Störungen vernachlässigbar sind.
KONTRAINDIKATIONEN beachten
- AV-Block II/III
- Sick-Sinus
- Asthma ?