Hier bin ichOriginal geschrieben von Katja
Wo ist denn der diensthabende Kardiologe? ;)
Erstmal noch was zur Pharmakologie: Die Wirkung wird über Adenosinrezeptoren vermittelt, die interessanterweise durch Theophylin blockiert werden: Daher bei mit Theophyllin vorbehandelten Pat. nicht wirklich wirksam, dadurch erklärt sich aber auch die positiv dromotrope Wirkung von Theo. (Übrigens alter Trick bei Bradyarrhythmie: Theophyllin für bessere Überleitung;) )
Die Dosissteigerung ist tatsächlich lege artis, wobei bei periphervenöser Gabe von richtigen Herzärzten auch gelegentlich gleich mit 12mg angefangen wird.
Im Übrigen wirklich wichtig: Den Patienten warnen und immer EKG-Schreiber mitlaufen lassen