teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Die gute Wahl: Thalamonal
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Beiträge
    166

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von jj
    Hallo Magill!

    Kannst du mal den trapanal-Gähner etwas genauer beschreiben. Ich ahne, was du meinst, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Gibst du dann Trapanal nicht 3-7mg/kgKG, sondern langsam titriert bis zu diesem Gähner?
    Wenn der Patient bei langsam, titrierender Trapanal-Injektion das Bewußtsein verliert, gähnt er nochmals ganz tief und auffällig. Alsdann kann man auch mit der Maskenbeatmung beginnen, obwohl er nicht immer apnoisch sein wird, jedoch in der Regel einen Güdel bräuchte, sollte er weiterhin spontan atmen.
    Neminem laede, immo omnes quantum potes iuva



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    ToolKing
    Guest
    Original geschrieben von Dr. Magill
    Wenn der Patient bei langsam, titrierender Trapanal-Injektion das Bewußtsein verliert, gähnt er nochmals ganz tief und auffällig. Alsdann kann man auch mit der Maskenbeatmung beginnen, obwohl er nicht immer apnoisch sein wird, jedoch in der Regel einen Güdel bräuchte, sollte er weiterhin spontan atmen.
    Ah, alles klar! Ich wußte nicht, daß dieser auffällige Gähner typisch für das Trapanal ist...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Ropi
    Mitglied seit
    17.05.2003
    Beiträge
    24
    Original geschrieben von Josanni
    Hab da mal eine Frage bezüglich der Narkose: Bin im Moment im OP-Praktikum ( RettAss-Ausbildung) und wüsste gerne welche Medikamente bei einer Vollnarkose, Regionalanästhesie, und Lokalanästhesie in der Form und Reihenfolge gegeben werden;
    und die dazugehörige Dosierung + wie man die mg in ml umrechnet. (Tipps und Tricks). Bin dankbar über jede Antwort!!
    ::

    also entweder ist ein Medikament in mg/ml angegeben, dann ist das einfach
    oder aber in % (finde ich schrecklich- das ist wohl historisch gewachsen)
    z.B. 0,2 % entspricht 2 mg/ml etc.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374
    Original geschrieben von Dr. Magill
    Und nun der Meckerpott

    1. 0,1 mg Fentanyl reichen vollkommen, um den Intubationsreiz suffizient zu unterdrücken. Fentanyl braucht übrigens 2-3 min bis es wirkt.

    2. ASA I-III Patienten ohne Kontraindikation gegen Barbiturate (Porphyrie, Barbituratallergie) würde ich mit Trapanal einleiten, weil unschlagbar billig und seit 1935 erfolgreich millionenfach verwendet. Trapanal langsam und streng nach Wirkung dosieren! (Bis zum berühmten Trapanal-Gähner)

    3. Zur Intubation würde ich einen 80-kg Patienten mit 50 mg Esmeron relaxieren. 30 mg erscheint mir sehr homöopathisch.

    4. Zum Schnitt würde ich 0,4 mg Fentanyl als Sättigungsdosis geben nebst 1,25 mg DHB als Antiemetikum. Hernach Fentanyl in NLA-manier nachdosieren (nach der Uhr alle 30 min 0,1 mg).

    5. Zur Aufrechterhaltung der Hypnose reichen bei diesem Regime 0,5 MAC irgendeines Volatiliums. Ich bevorzuge Sevofluran.

    6. Zum Schnitt würde ich 20 mg Esmeron repetieren, sofern die Erstgabe nicht länger als 30 min zurückliegt. Ansonsten je nach TOF bis zu 50 mg. Weitere Repetitionen würd ich vom TOF, der OP und der Fertigkeit des Operateurs abhängig machen. Gute Chirurgen brauchen weniger Relaxans!

    Letzendlich bevorzuge ich die Kombination eines Opiats in NLA-Dosierung mit einem Volatilium (oder Propofol) in lediglich hypnotischer Dosierung (0,5 MAC oder 5 mg/kg/h oder bei TCI 2,5). Stickoxydul verwende ich gar nicht mehr.

    BTW, ich lasse den Patienten immer (!) durch die okklusiv aufgesetzte Maske präoxygenieren.

    So, nun erwarte ich die ersten Steinwürfe

    Sind wir jetzt alle Sünder, die Anäshtesie noch anders machen???
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Dr. Magill
    Dem würde ich aus 16-jähriger klinischer Erfahrung vehement wiedersprechen!
    Reitet da jemand auf der Dauer seiner klinischen Tätigkeit herum???
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook