teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Reanimator
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich muß mich mal wieder an die Ärzteschaft hier wenden, weil ich in meinen Büchern dazu nichts finde.
    Also: Herzversagen - ja sicher
    Nierenversagen - auch
    Leberversagen - naja, mit einer Zirrhose kein Wunder, oder?

    Aber: Lungenversagen???
    Also, ich habe meine Atemhilfsmuskulatur, damit kann ich O² einatmen, das ausatmen von CO² geht durch den Luftdruck von gank allein!
    Also was bitte soll ich mir darunter vorstellen???

    Schon im voraus vielen dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    back in Vienna Avatar von RS-USER-schmoelzi
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    9.862
    Lt. anderen Meldungen soll es eine Lungenembolie bzw. ein Lungeninfarkt gewesen sein. Thrombus verstopft Blutgefäß in Lunge, Gasaustausch findet nciht mehr statt - Lungenfunktion versagt - daraus wird dann das Lungenversagen. So seh ich das zumind. hergeleitet.
    ZurNOTbin ichARZT

    CORDOBA! 3:2 statt nur dabei!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    frmerly knwn as David S. Avatar von David Seemayer
    Mitglied seit
    21.06.2004
    Beiträge
    1.042
    Ich würd' auch auf einen Lungeninfarkt tippen, was ja auch einfach gedacht ein Versagen ist. Ich auch V.a. Übersetzungsfehler sagen.

    Ach ja, unser Bundespräsident hatte gestern zweimal einen Herzstillstand und befindet sich im künstlichen Tiefschlaf. Heute gibt die ärzteschaft zu, dass sie mehr oder weniger machtlos ist und alles Richtung Multi-Organversagen geht. Unser BP ist 71 und sein AZ ist seit 1996 nach einer atypischen Pneumonie immer schlechter geworden. Am Donnerstag sollte die Amtsübergabe an seinen Nachfolger durchgeführt werden.
    The User formerly known as David Seemayer

    >> RK Vöcklabruck <<
    www.maurerbock.com



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    naja, ihr ösis versteht es ja was just in time ist
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was Marlon Brando genau hatte, werden wir vermutlich nie im Detail erfahren. Schön aber, das aktuelle News immer wieder zu Weiterbildung und Fachdiskussionen führen (Siehe auch den Siegfried&Roy-Thread)

    Ich denke, das meiste ist bereits zu "Lungenversagen"gesagt. Ist eben der gobale Begriff für eine sog. Globalinsuffizienz, also der Unfähigkeit, vernünftig O2 auf- und CO2 abzuatmen.
    Ursachen können Lungenembolien, COPD´s, ARDS oder auch Rechtsherzversagen -> kardiales Lungenödem sein.
    All diese Erkrankungen sind bei Brando nicht unwahrscheinlich, da sie gerade nach längeren OP-Eingriffen oder Intensivtherapien auftreten können.

    Ich persönlich hab nichts näheres über die Umstände seines Todes mitbekommen, kann daher also auch nicht sagen, was er an Vorerkrankungen hatte. Aber an "Lungenversagen" als finales Symptom zahlreicher schwerwiegender Fehlfunktionen versterben auf Intensivstationen die Patienten recht häufig...

    Gruss, Daniel
    La vie est dure sans confiture



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook