teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Höhenretter Avatar von Back to life machine
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    365

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Katja
    Bei uns gibt es nur Narkose ;)
    Und sonst nix??
    To old to die young!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Back to life machine

    Lungenembolie macht kein Lungenversagen sondern ein Rechtsherzversagen, höchstens über den weiten Umweg einer schweren Infarktpneumonie mit konsekutivem ARDS oder im Rahmen des Multiorganversagens nach schwerem (rechts-)kardiogenen Schocks)

    Ein Rechtsherzversagen macht kein Lungenödem (zu wenig Druck im kleinen Kreislauf)
    Da warst Du mit dem Rechtsherzversagen schneller als ich, ich war noch am Scharmützeln

    Obwohl ich schon denke, daß man sagen kann, daß eine fulminante Lungenembolie ein Lungenversagen ist, denn ein Gutteil der Lunge nimmt wegen der mangelnden arteriellen Durchblutung nicht mehr am Gasaustausch teil.
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Back to life machine
    Und sonst nix??
    Der Rest ist Deko
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Höhenretter Avatar von Back to life machine
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    365
    Original geschrieben von Katja

    Obwohl ich schon denke, daß man sagen kann, daß eine fulminante Lungenembolie ein Lungenversagen ist, denn ein Gutteil der Lunge nimmt wegen der mangelnden arteriellen Durchblutung nicht mehr am Gasaustausch teil.
    Naja, aber alles Blut, das durch die Lunge fließt wird oxygeniert: Also z.B. rechte Lungenarterie zu, alles geht nach links, da kann das prima oxygeniert werden (Ja, eine Lunge kann auch den doppelten Blutfluß oxygenieren, sonst könnten wir nicht Joggen) Die Totraumventilation (das halbe Zugvolumen geht in die nicht perfundierte Lunge) können wir ebenfalls locker durch Hyperventilation kompensieren.
    Wie kommt es dann überhaupt zu Blutgasveränderungen bei einer LE? Zunächst muß einem klar sei, daß bei ca. 40% der hämodynamisch relevanten LE die BGA normal ist. Oxygenierungsstörungen (und dann ggf. auch komp. Hyperventilation) sollen durch die Eröffnung sog. praeformierter Shunts entstehen. Diese Shunts hat mir aber noch niemand gezeigt. Viel eher scheinen die aktivierten Thromben PAF und andere Mediatoren freizusetzen und dann zu Bronchiokonstriktion und damit zu Perf/Vent.-Störungen zu führen.

    Langer Rede kurzter Sinn: Ein Pat, der an einer akuten LE verstirbt, verstirbt immer am Kreislaufversagen (Es fleißt einfach zuwenig Blut duch die Lunge) nicht am Lungenversagn.
    Deswegen geben selbst wir Kardiologen in dieser Situation viiiiiel Volumen.

    *Klugscheissmodus aus*
    To old to die young!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Höhenretter Avatar von Back to life machine
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    365

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Katja
    Der Rest ist Deko
    Meinst Du die blonden Narkoseärztinnen oder die vielen blinkenden Perfusoren...

    Jaja, die Chauvi-Kasse;)
    To old to die young!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook