teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    frmerly knwn as David S. Avatar von David Seemayer
    Mitglied seit
    21.06.2004
    Beiträge
    1.042

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wer ist eingentlich verantwortlich bei einer nosokomialen Infektion?

    Ich hatte gestern einen Infektionstransport mit einer Pat, die ein gefährliches Augenvirus hatte. Sie hat sich den Virus nach einer Augen-OP "eingefangen"? Wer ist nun an dem Dilemma schuld?
    Da die Erkrankung des Auges erst nach ca. zwei Wchen manifest wird, hat man erstamal nichts bemerkt und so wurden auch andere Pat infiziert. Einige Pat dürften sich auch infiziert haben, als nur ambulant zu einer Kontrolle im KH waren, als die Verbreitung des Virus noch nicht bekannt war.

    Ach ja, weil die pat nur zur Kontrolle ins KH musste, warteten wir gleich wieder auf sie, damit nict ein anderes Auto kontaminiert wird. Im Wartebereich waren auch zwei ältere Damen, von denen sich eine soeben erst kam. Kurze Zeit später kam eine Schwester raus:
    Schw: "Würde es ihnen was ausmachen, sich wo anders hinzusetzen? Ich muss hier nämlich abwischen."
    D: "Ist's hier etwa so dreckig?"
    Schw: "Nein, ich muss diesen Platz nur desinfizieren."
    D: "Zahlt sich das überhaupt noch aus?" (im Okt wird das neue KH eröffnet und das alte geschlossen)
    The User formerly known as David Seemayer

    >> RK Vöcklabruck <<
    www.maurerbock.com



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Rollentauscher Avatar von RS-USER-DoktorW
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    4.417
    was meinst du mit "schuld"??
    Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    frmerly knwn as David S. Avatar von David Seemayer
    Mitglied seit
    21.06.2004
    Beiträge
    1.042
    Ich meine, wer trägt die verantwortung dafür, dass sich diverse Pat sich infiziert haben?
    Außerdem haben sie sich unterschieldich infiziert, entweder waren sie stationär oder bei einam ambulanten Pat könnten sie sich an einem anderen Pat infiziert haben.
    The User formerly known as David Seemayer

    >> RK Vöcklabruck <<
    www.maurerbock.com



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Rollentauscher Avatar von RS-USER-DoktorW
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    4.417
    Niemand kann die Schuld dafür tragen, wenn nicht nachweisbare Mängel vorliegen (mangelnde Hygiene im OP,...).

    Eine Infektion fällt unter "allgemeines Lebensrisiko" und wird auch im Aufklärungsgespräch z.B. bedacht!
    Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    frmerly knwn as David S. Avatar von David Seemayer
    Mitglied seit
    21.06.2004
    Beiträge
    1.042

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    OK, alles klar, thx für die Antwort!

    Das fällt dann also unter dumm gelaufen bzw. "shit happens".
    The User formerly known as David Seemayer

    >> RK Vöcklabruck <<
    www.maurerbock.com



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook