teaser bild
Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 172
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich mußte auch noch nie koniotomieren, hab's aber einmal live gesehen.
    Wenn man keine Helferchen wie Larynxmaske hat, sollte gelten:

    lieber starke Blutung als erstickt.

    Blutung sollte trotz guter Durchblutung der Schilddrüse beherrschbar sein. Weiß nicht, habe noch nie in eine reingeschnitten.

    PS: die vB-Code-funktionen check ich ned



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Original geschrieben von Reanimator
    Ich hatte auf jeden Fall bisher erst einmal den Fall, daß jemand trotz Allergiebewußtseins eine Wespe essen wollte - der Schnitt lief bei mir quer und der Notarzt war zufrieden...
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
    Du hast notfallmäßig keine Koniotomie durchgeführt, oder hab ich das irgendwie falsch verstanden?!?

    Ohne Mist - ich finde das wahnsinnig gefährlich und fahlässig, sowas "einfach mal" zu machen. Und sorry, so Sprüche wie:

    Also: Skalpell, desinfizieren, ordentlich abtasten, Stelle finden, haut anritzen, nochmal desinfizieren, Schnitt - fertig
    Warum so kompliziert??? Mir kommt da wenn überhaupt die Schilddrüse in die Quere, und es hat ja niemand gesagt das der Schnitt 10cm lang sein muss.


    disqualifizieren Dich als ernstzunehmenden Mitarbeiter im Rettungsdienst. Ich muss das jetzt einfach mal so krass und böse sagen. Gefährliches Halbwissen was durch gar nichts zu rechtfertigen ist.
    So langsam verstehe ich, warum unser Forum fachlich gelegentlich einen zweifelhaften Ruf hat
    La vie est dure sans confiture



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Original geschrieben von Bärentöter
    lieber starke Blutung als erstickt.
    Doof nur, wenn man verblutet und trotzdem (oder gerade deswegen) erstickt!
    Ich denke, die Indikation "Koniotomie" muss ganz ganz eng gestellt sein und sollte echt nur als Ultima ratio durchgeführt werden!
    Und ich bin ehrlich gesagt dieses "Erste-Hilfe-Ausbilder-Geschwafel" leid, die es ja alle schon mal selbst mit einem Kugelschreiber gemacht haben. Oder zumindest jemanden kennen, der es mit einem Kugelschreiber vollzogen hat.
    Totaler Blödsinn. Versucht mal, euch mit dem Kugelschreiber die Haut zu durchstechen - Mission impossible!
    Sorry, Bärentöter et.al - ist jetzt nicht auf Dich bezogen, aber solche Schauergeschichten hört man ja immer wieder von Leuten, die gerade mal eine stabile Seitenlage beherschen und sich für Gott Rescue halten!

    Wirklich - Koniotomie nur durch erfahrene Leute. D.h. mindestens 5 geplante & erfolgreiche Koniotomien auf einer Intensiv!
    Eine Alternative zur Koniotomie in wirklichen Notfallsituationen erscheint mit immer noch die 100% O2-Ventilation durch eine 2,0 Braunüle, die zwischen Schild- und Ringknorpel eingeführt wird.
    Das ist zwar ein lausiges AMV aber sollte zum Überleben erstmal reichen!

    Gruss, Daniel
    La vie est dure sans confiture



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-apoplex
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    734
    Original geschrieben von Bärentöter
    ich mußte auch noch nie koniotomieren, hab's aber einmal live gesehen.
    Wenn man keine Helferchen wie Larynxmaske hat, sollte gelten:

    lieber starke Blutung als erstickt.

    Blutung sollte trotz guter Durchblutung der Schilddrüse beherrschbar sein. Weiß nicht, habe noch nie in eine reingeschnitten.

    PS: die vB-Code-funktionen check ich ned
    Die Argumentation "LaMa" verstehe ich nicht.
    Koniotomie im Rettungsdienst ist ein Notfallzugang zu den Atemwegen unterhalb der Stimmbandebene in einer "cannot intubate, cannot ventilate-Situation".
    Wenn dieses vorliegt (z.B. massive Schwellung im Bereich des oberen Kehlkopfes) ist und daher eine Intubation nicht mehr durchführbar ist und auch die Maskenbeatmung keine Luft mehr hineinbekommt, ist auch die Larynxmaske nicht suffizient. Larynxmasken dichten nur bis zu geringen Druckniveaus ab (20 - 25), daher wird man auch mit einer Larynxmaske und höheren Beatmungsdrücken kaum was in die Lunge bekommen.
    Morgens Aponal, abends Leponex !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-apoplex
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    734

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist die retrograde Intubation eigentlich noch up to date???
    Morgens Aponal, abends Leponex !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook