teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Retina-Schweißer in spe
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Herzliche Grüße an alle erstmals,

    Wie viele Medizinstudenten zur Zeit, leide ich schon unter einem Morbus IMPP.....da fiel mir in einer Lernpause(hervorgerufen durch akuten Spannungskopfschmerz), einen Malignitätsindex für Examensfragen zu erstellen...hier ist der vorläufige Entwurf des DLS-Index(ähnlich TNM):

    Detailwissen. Stufeneinteilung:
    D0 - Gefragt werden für den ärztlichen Alltag relevante Details

    D1 - Abfragen von Details mit sekundärer, nicht unmittelbar nachvollziehbaren Relevanz

    D2 - Relevanzwert der Details ist fraglich, im seltenen Fall gegeben

    D3 - Details sind ohne jede Relevanz für den ärztlichen Alltag. Beim Versuch, die Frage zu beantworten sehr häufig auch psychovegetative Begleitsymptomatik(Wut/Angst/Panikanfall, Hyperventilation, Tachykardie, Koprolalie, Bruxismus)

    Dx - keine Beurteilung möglich


    L ogik:
    L0 - Klar gestellte Frage, sofort zu beantworten

    L1 - Das Beantworten der Frage ist durch einfache Assoziation/Logisches Denken möglich(nicht mehr als zwei kausale Verknüpfungen im Denkablauf zum Beantworten der Frage)

    L2 - Zwischen zwei und vier kausale Verknüpfungen im Denkablauf zum Beantworten der Frage erforderlich, Inanspruchnahme von mehreren Zusammenhangsketten)

    L3 - Die Frage ist nur durch ausgedehntes logisches und assoziatives Denken richtig zu beantworten. Begleitsymptomatik siehe D3

    Lx - keine Beurteilung möglich


    Seltenheitswert der in der Fragestellung vorkommenden Situation/Krankheit/Befundkonstellation/Behandlungsvorschlag:

    S0 - Häufiges Vorkommnis, sollte eigentlich jeder Examenskandidat wissen

    S1 - Nicht so häufiges Vorkommnis, jedoch medizinisch relevant. Kein Facharztwissen

    S2 - Eher seltenes Vorkommnis, Frage ist jedoch mit ausgedehntem Fachwissen(zum Beispiel bei Interesse an dem Fach) zu beantworten

    S3 - Extrem seltenes Vorkommnis. Frage bringt selbst gestandene Fachärzte auf dem Gebiet ins Grübeln. Fast vollständiges Fehlen der klinischen Relevanz bzw. im realen Leben ausgedehnte Diagnostik notwendig und/oder keine therapeutischen Konsequenzen.

    Sx - Keine Beurteilung möglich.

    So, das war‘s von mir...freue mich auf jeglicher Art von Kommentaren, Fragen, Anregungen oder Vorschlägen zur Erweiterung/Präzisierung).

    Tom



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    das hat was... erinnert mich so an früher. Viel überarbeiten brauchstes nimmer!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Boykottlerin Avatar von RS-USER-Kräuterhexe
    Mitglied seit
    19.11.2003
    Beiträge
    348
    GEIL!
    Das trifft es voll!


    Welches Gruselexamen machst Du jetzt?
    Ich wünsche viele gute Nerven,nette Menschen, die einen ins Kino, in den Biergarten entführen o.ä und viel Efolg dann!
    Älbler, zwecks em Iberblick



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Retina-Schweißer in spe
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Beiträge
    4
    Kräuterhexe

    Danke für die netten Wünsche. Mache in 3 Wochen das 2te StEx(und versuche auch bei dem ganzen Lernen auch noch nicht völlig zu werden). Wenn's nur einmal vorbei ist, dann gibt es ein bis der kommt, das steht sicher!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Vernarrt in die Medizin Avatar von RS-USER-Medizinarr
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    2.849

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Einfach nur klasse und richtig schön aus dem Leben gegriffen

    *wegschmeiss*
    Ist der IMPP-Hölle entflohen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook