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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
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    Original geschrieben von Bärentöter
    die Tüte ist nicht mehr up-to-date, entgegen der Lehrmeinung ist sie dennoch manchmal hilfreich.
    stimmt, früher war die tüte noch sehr viel präsenter




    all adders are puffs



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  2. #7
    Zaubertrank-Adsorber Avatar von RS-USER-Obelix
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Beiträge
    1.797
    Original geschrieben von Bärentöter
    Bohr-Effekt: http://www.medizin.studienkollegen.d...hrEffekt01.htm
    Das versteh ich nicht.
    Zitat von der oben erwähnten Seite:
    Sinkt der pH-Wert oder steigt der PCO², so nimmt die Affinität des Hämoglobins zum Sauerstoff ab (Rechtsverschiebung) und umgekehrt.

    Bedeutung: In der Lunge führt der Bohr-Effekt zu einer Linksverschiebung. Die Sauerstoffaufnahme wird erleichtert. Im Gewebe erleichtert die Rechtsverschiebung hingegen die Sauerstoffabgabe.
    Wenn bei einer Azidose der Sauerstoff leichter vom Hämoglobin abgegeben wird, warum sollte er dann auf Grund dieses Effektes in der Lunge besser dran binden????

    Was ich mir jetzt als medizinischer Laie noch vorstellen kann, das bei der Abgabe von C02 in der Lunge lokal eine etwas alkalischere
    Umgebung entsteht, die die O2-Aufnahme begünstigt.
    ABER: bei einer systemischen Azidose wäre der ober beschrieben Effekt auch nicht größer. Kann mir das mal jemand der in Physiologie bewandert ist erklären?



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  3. #8
    Fahrer und Träger Avatar von RS-USER-Felix@112
    Mitglied seit
    13.04.2003
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    18
    Original geschrieben von Obelix


    Was ich mir jetzt als medizinischer Laie noch vorstellen kann, das bei der Abgabe von C02 in der Lunge lokal eine etwas alkalischere
    Umgebung entsteht, die die O2-Aufnahme begünstigt.
    ABER: bei einer systemischen Azidose wäre der ober beschrieben Effekt auch nicht größer. Kann mir das mal jemand der in Physiologie bewandert ist erklären?

    Hallo!
    Du hast es doch richtig verstanden. Ich denke, du mußt dich nur von deiner pathologischen Sichtweise lösen.
    Der Bohr Effekt beschreibt die Abhängigkeit der O2 Bindungskurve vom CO2 und H Gehalt des Blutes.
    Und zwar unter physiologischen Bedingungen!!

    Lunge: abnehmender CO2 Gehalt - Sauerstoffaffinität des HB steigt -- Linksverschiebung der O2 Bindungskurve = erleichterte Sauerstoffaufnahme in Lunge!!

    Peripherie: ansteigender CO2 Gehalt - Sauerstoffaffinität des HB sinkt -- Rechtsverschiebung der O2 Bindungskurve = erleichterte Sauerstoffabgabe in der Peripherie.

    Das sich Säure- Basen Störungen des Organismus nachteilig auswirken, ist klar. Das betrifft aber nicht nur die O2 Bindungskapazität des Hämoglobins und würde an dieser Stelle zu weit führen...

    Zur Hyperventilation:
    Für den gemeinen Retter ist die Auswirkung der respiratorischen Alkalose auf die O2 Bindungskapazität meiner Meinung nach weniger entscheidend. Ich glaube nicht, daß man sich sooo alkalisch atmen kann, daß irgendwo gar kein O2 mehr ankommt. Irgendwann wird der Körper schon kompensatorisch tätig werden. (Wäre vielleicht mal ein nettes Experiment?! )

    Für den interessierten Retter:
    Zu Schwindel, Sehstörungen, Ohnmacht kommt es durch zerebrale Vasokonstriktion durch den CO2 Abfall und die
    Hyperventilationstetanie (Pfötchenstellung) entsteht dadurch, daß es aufgrund der respiratorischen Alkalose zu einer erhöhten Bindung des freien Kalziums an Plasmaproteine und dadurch zu einer erhöhten neuromuskulären Erregbarkeit kommt!

    Hoffe, geholfen zu haben.
    Netten Gruß
    Felix

    @Bärentöter: Warum ist die Tüte nicht mehr Up-to-date??
    ... der RTW ist einfach von alleine gegen das Rolltor gefahren, Chef!



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  4. #9
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    @Felix: find' ich jetzt net...

    Google ist manchmal urkomisch...
    http://www.heimwerkentipps.de/bohreffekt.html

    Edit: Vorsicht, enthält einen Dialer



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  5. #10
    Zaubertrank-Adsorber Avatar von RS-USER-Obelix
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    19.04.2003
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    Original geschrieben von Felix@112

    Der Bohr Effekt beschreibt die Abhängigkeit der O2 Bindungskurve vom CO2 und H Gehalt des Blutes.
    Ok. ich glaub ich hab's. Find ich dann aber auf der Seite etwas dämlich erläutert.
    Einmal kleines Nachhaken. Was steuert denn jetzt den Bohr Effekt? Das H+ oder das CO2? Da beide über Gleichgewichtsreaktionen Einfluß nehmen können. Ist der Bohreffekt jetzt auf eine direkte pH-Abhängigkeit zurückzuführen oder auf den unterschiedlichen Partialdruck des Kohlendioxids. Ich hätte jetzt mal auf die pH-Wertabhängiglkeit getippt.

    Und zwar unter physiologischen Bedingungen!!
    Das ist doch langweilig. Ich bin chemiker, und wenn's da noch andere Parameter gibt' an den ich schrauben kann (und wenn's nur theoretisch ist) um etwas zu verstehen.....



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