teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Extrem-suizid-BBqér Avatar von Der schwarze Tod
    Mitglied seit
    12.07.2004
    Beiträge
    961

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    und dann hat man über das H+ relativ flott den pH
    Diagnose, die - Ärztliche Kunst; besteht darin, den Gesundheitszustand der Börse eines Patienten festzustellen, um zu wissen, wie krank man ihn machen darf.
    (Ambrose Bierce)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    Original geschrieben von Der schwarze Tod
    steht pCO2 nicht unmittelbar mit dem pH in zusammenhang?
    eben
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Zaubertrank-Adsorber Avatar von RS-USER-Obelix
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Beiträge
    1.797
    Original geschrieben von Der schwarze Tod
    steht pCO2 nicht unmittelbar mit dem pH in zusammenhang?

    wie war das nochmal

    CO2 + H2O <--> H2CO3 <--> H(+) + HCO3(-)


    so oder?
    Jepp, aber das CO2 ist jetzt aber IMHO nicht das einzige was den pH beeinflussen kann. Deswegen weiter oben meine Frage.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    Original geschrieben von Obelix
    Jepp, aber das CO2 ist jetzt aber IMHO nicht das einzige was den pH beeinflussen kann. Deswegen weiter oben meine Frage.
    klar gibt's da verschiedene einflüsse, aber der bikarbonat puffer ist nunmal der wichtigste des menschlichen körpers... und der bohr effekt richtet sich nach dem pH, aber der pH ist in diesem zusammenhang untrennbar mit dem pCO2 verbunden...
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Zaubertrank-Adsorber Avatar von RS-USER-Obelix
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Beiträge
    1.797

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von DerDings
    und der bohr effekt richtet sich nach dem pH
    Danke Dings, das wollte ich wissen. Das der CO2/HCO3-/CO3 2-
    eines der wichtigsten Gleichgewichte ist, ist mir auch klar. Aber wie gesagt, wäre ja langweilig wenn man nur an der einen Stelle im Gleichgewicht drehen könnte. Auch Krankheitsbedingt kann das H+ hochgehen. Zum Bleistift hatte meine Freundin gestern einen Fall in der Klinik. Entgleister Diabetes. pH im Keller und pCO2 im Keller, Carbonat im Keller. Da war die Pufferwirkung einfach aufgebraucht und hat nicht ausgereicht. Der Körper von dem Mädel hat verzeifelt versucht weiter CO2 abzuatmen um den pH wieder hochzukriegen, aber da war halt nicht mehr viel.
    Soviel zum Thema wir ändern mal den pH, lassen das pCO2 erstmal unverändert und schauen was passiert. Das fasinierende daran finde ich, das uns ein kleiner Blick auf das Massenwirkungsgesetz reicht um zuschauen was passiert, wenn sich jene oder eine andere Konzentration ändert.
    @dings: Das ist jetzt nicht rechthaberisch oder ähnlich gemeint. Also Chemie kann schon recht praktisch sein - besonders in der Physiologie. Also nicht allzuarg auf den Chemieschein schimpfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook