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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #251
    Registrierter Benutzer
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    CE vs. TE

    Ceiling Effekt beschriebt den Zustand dass ab einem gewissen Punkt eine Dosissteigerung keine Wirkungssteigerung mehr zur Folge hat.

    Die Erklärung mit den Fässern finde ich gut, kann man sich dann gut merken


    zum Thema Pethidin / Dolantin:

    Lt. WHO- Stufenschema gehört Pethidin bzw. Dolantin sicher in Stufe 2, wobei ich das bis jetzt noch nicht erlebt habe... Mag evtl. daran liegen dass es unter das BtmG fällt...

    (Stelle gerade fest dass die Wirkstärke von Dolantin zwischen Tramadol und Tilidin liegt )


    Gruß Sani
    "Ich habe keine Lehre. Ich zeige nur etwas... Ich nehme ihn, der mir zuhört, an der Hand und führe ihn zum Fenster. Ich stoße das Fenster auf und zeige hinaus. Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch! (Martin Buber)



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  2. #252
    unentschlossen Avatar von RS-USER-Blaumeise
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    t. WHO- Stufenschema gehört Pethidin bzw. Dolantin sicher in Stufe 2,
    na das wollte ich doch auch behaupten, habe da heute aber eben auch schon ne 3 davor gesehen.... na sowas ;)

    Mag evtl. daran liegen dass es unter das BtmG fällt...
    ? Wie meinst du das genau ?

    Ceiling Effekt beschriebt den Zustand dass ab einem gewissen Punkt eine Dosissteigerung keine Wirkungssteigerung mehr zur Folge hat.
    Das tönt ja fast so, als könnte man da reinkippen bis zum Umfallen . nützt eh nix - (schadet nur....)

    (Stelle gerade fest dass die Wirkstärke von Dolantin zwischen Tramadol und Tilidin liegt )
    Morphin = 1 Pethidin/Dolantin = 0,15
    Tramal = 0,1

    Lg Bm
    Per aspera ad astra

    Das Leben ist kein Ponyhof



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  3. #253
    Registrierter Benutzer
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    Original geschrieben von Blaumeise
    Das tönt ja fast so, als könnte man da reinkippen bis zum Umfallen...
    Und das zum Teil durchaus wörtlich

    Ein schönes Beispiel für einen Deckeneffekt sind meines Wissens nach die depolarisierenden Muskelrelaxantien (sprich Succinylcholin...), die sich als Agonisten an die entsprechenden Rezeptoren anlagern und diese depolarisieren, sprich: eine Erregung durch Acetylcholin ist erst mal unmöglich...

    Du verabreichst also Deinem zu relaxierenden Patienten Suxamethonium... irgendwann hast Du ihm so viel gegeben, daß alle verfügbaren Rezeptoren belegt sind (und Dein Patient entsprechend völlig schlapp ist).

    Wenn Du jetzt noch mehr reinpumpst, bekommst Du logischerweise keinen zusätzlichen Effekt mehr, Du bist an der Decke angekommen, das Zimmer ist voll...

    Es gibt keine Deinem Medikament zugänglichen polarisierten Nervenendigungen im Körper Deines Patienten mehr. Also kann auch nix mehr depolarisiert werden. Das wird sich nicht ändern, egal, wieviel Du noch gibst. Und noch schlapper klappt auch nicht, dann müßte er Dir von der Trage fließen...

    Soviel also zum Umkippen...
    Life is a sexually transmitted disease, and the mortality rate is one hundred percent. (Ronnie D. Laing)

    Nicht die Jahre in deinem Leben sind wichtig, sondern das Leben in deinen Jahren!



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  4. #254
    Ehemann und Vater Avatar von RS-USER-emergency doc
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    09.05.2007
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    2.316
    Original geschrieben von Küchenhexe
    Und noch schlapper klappt auch nicht, dann müßte er Dir von der Trage fließen...
    Hmmm.... also als Chirurg erlebe ich immer wieder, daß "voll relaxierte" Patienten auf Nachfrage noch weiter relaxiert werden können.....

    Ist aber glaub ich ein sehr spezial gelagerter Sonderfall, den Dir trotzdem jeder Anästhesist erklären kann... ;)
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



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  5. #255
    Registrierter Benutzer
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    Beiträge
    146
    Wie meinst du das genau ?
    BtmG = Betäubungsmittelgesetz

    Dadurch fällt das Dolantin vll. in manchen Köpfen unter stark wirksame Opioide, auch wenn das entsprechend der Wirkstärke nicht so ist.


    Lg Sani
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