teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wer Kühlt Patienten nach Reanimation?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kühlen? Bei uns wird nur das Bier gekühlt.

    20 74,07%
  • Wir fangen schon draussen an

    2 7,41%
  • Wir machens in der Klinik.

    1 3,70%
  • Wir wollten das schon lange mal ausprobieren...

    4 14,81%
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 37
Forensuche

Thema: Cool is hot!

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Beachbaer82
    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    2.071
    Wir handhaben es so, das wir nicht aktiv kühlen sondern den Patienten während der REA-Massnahmen einfach nicht zudecken. Das Ganze natürlich nur in dem Masse wie man es zumutet. Sollten es draussen minus 10° C sein würde sicherlich irgendwas zum abdecken kommen ( und ich meine net das Tuch übern Kopf... )
    ... sonst hängst du da wie Jesus an Karfreitag! (B. Stromberg)



  2. #7
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Back to life machine
    Tja, der Unterschied zwischen Bettenaus 1 und 2: Wir machen es seit ca. 1,5 Jahren ;)
    Das weiß ich wohl - unser stationsnormaler Herzinfarkt-Patient ist aber im Schnitt auch schon mal runtergekühlt gewesen, weil an der Maschine

    Danke für die Blumen
    Ähre wem Ähre gebührt ;)
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
    Registriert seit
    13.03.2003
    Beiträge
    3.803
    Da ich gerade nicht in der Lage bin, mich nach Studien auf die Suche zu begeben (Nachtdienste und 3 aufeinanderfolgende Geburtstage der Freundin + "Klasse1" Familie ) da ich jenseits von gut und böse bin.
    Kann da mal irgendwer was zu posten, auf wieviel Grad C man runterkühlen muss, und wo der positive Effekt herkommt?
    Wäre total lieb!
    Gute NAcht...



  4. #9
    Höhenretter Avatar von Back to life machine
    Registriert seit
    11.06.2003
    Beiträge
    365
    Original geschrieben von DocMezzoMix
    Da ich gerade nicht in der Lage bin, mich nach Studien auf die Suche zu begeben (Nachtdienste und 3 aufeinanderfolgende Geburtstage der Freundin + "Klasse1" Familie ) da ich jenseits von gut und böse bin.
    Kann da mal irgendwer was zu posten, auf wieviel Grad C man runterkühlen muss, und wo der positive Effekt herkommt?
    Wäre total lieb!
    Gute NAcht...
    Laut Guuidelines:
    32-34° für 12-24h

    Wir machen 33° für 24h, wobei wir <34° als Start nehmen

    Zu den Mechanismen:
    Natürlich reden alle von Neuroprotektion/Verhinderung des Reperfusionsschaden. Aber es gibt eine ganze Reihe von potentiell günstigen Effekten:
    Modulation von Entzündungsreaktion (weniger SIRS), Modulation der Gerinnung (kein Verbrauch/mikrothromben), , Reduktion der Infarktgröße bei Herzinfarkt/Myokardischämie, geringerer Sauerstoffverbrauch in der Postreanimationsphase.

    Und schließlich gibt es da noch den hämodynamischen Effekt:
    Ich reise gerade durch die Lande (Essen, ESC München, AHA New Orleans, DIVI Hamburg, sehen wir uns da?) und stelle die Ergebnisse unserer "Cool-Shock" Studie vor. Wir konnten zeigen, dass Hypothermie (nvasive Kühlung, ggf. auch ohne Narkose!) im kardiogenen Schock positiv inotrop wirkt.

    Letztlich ist der Effekt aber noch nicht klar, wahrscheinlich spielt alles eine Rolle. Unsere Derzeitige Entlassrate nach Rea (von Intensivstation, nicht aus dem KH) liegt aber bei ca. 60%!
    To old to die young!



  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
    Registriert seit
    13.03.2003
    Beiträge
    3.803
    Klingt interessant, ist aber präklinisch natürlich schwer durchzuführen, ausser "kein Wärmeerhalt" würde mir keine praktikable Lösung einfallen. Das erklärt auch, warum im Bereich des RDs dies nicht wirklich gelehrt wird (Auch die Guidelines werden ja den entsprechenden "Zuhörern" angepasst)..



Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook