teaser bild
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 49
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Rofecoxib wird (wurde... ) in der Unfallchirurgie postoperativ meist in Dosierungen von 50 mg verabreicht, kein Wunder, dass einem davon schlecht wird.
    Magenulzera treten unter selektiven Cyclooxygenase2-Inhibitoren wie Rofecoxib (Vioxx(R)) nicht auf, "Magenschutz" ist daher nicht nötig.
    Für die Niere ist das Zeug aber genauso schädlich wie die ganzen nicht-selektiven Dinger (ASS; Diclo, Ibuprofen,...).
    Und noch etwas: wenn man Patienten mit z.B. rheumat. Erkrankungen auch nur niedrigste ASS-Dosen gibt, ist der Vorteil von COX-2-Inhibitoren bezüglich Magenulzera wieder dahin.
    Vioxx wurde so übel gepusht und hochgeredet (wäre ja auch superklasse: sowas wie Aspirin ohne Nebenwirkungen), dass der Absturz jetzt überraschend kommt (egal wie mißtrauisch man gegenüber der bunten Vioxx-Werbewelt war).
    Interessant wäre, ob die Nachfolgepräparate ein günstigeres Nebenwirkungsprofil haben, das wird sich mit der Zeit zeigen. Es lohnt sich (nicht nur finanziell für die Firmen), diese Medikamentengruppe weiter zu beobachten, weil man sie im Idealfall für zahlreiche Indikationen (Wachstums-/Invasionshemmung von Tumoren, Schmerztherapie, Entzündungen....) verwenden kann. Diese Hoffnungen haben sicherlich auch zum Vioxx-Hype beigetragen.
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    ich bezog den Magenschutz auf klassische NSAR wie Diclofenac etc.
    bezüglich der Nachfolgepräparate: da hab' ich nur Erfahrung mit Celecoxib (Celebrex (R)), welches meiner Erfahrung nach noch schwächer wirkt und auch von den NW nicht ganz ohne ist, Bextra (wo ist das blöde R?!) kenne ich nur vom Hörensagen. Generell bin ich sehr vorsichtig mit neu eingeführten Präparaten, ich warte lieber zwei/drei Jahre ab nach den Erfahrungen mit zwei neuen Gyrasehemmern sowie Posicor (Freiname vergessen, sorry)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Zaubertrank-Adsorber Avatar von RS-USER-Obelix
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Beiträge
    1.797
    Mmmmh, ich versteh ja, da eine Verdopplung des Risikos eines
    kardiovaskuläre Ereignisses nicht schön ist. Und das man dadurch die Risiken durchaus genau abwägen muß. Aber wieso muß man solche Mittel dann gleich vom Markt nehmen???? Hab das bei Lipobay schon nicht verstanden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    die Marktrücknahme von Lipobay fand ich ungerechtfertigt, da ging es ja hauptsächlich um Wechselwirkungen, die ja mit etwas Nachdenken seitens der Verordner zu vermeiden gewesen wären.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Bärentöter
    die Marktrücknahme von Lipobay fand ich ungerechtfertigt, da ging es ja hauptsächlich um Wechselwirkungen, die ja mit etwas Nachdenken seitens der Verordner zu vermeiden gewesen wären.
    ...oder mit einem Blick in die Packungsbeilage. Da steht nämlich alles drin ;) (bekannte Nebenwirkung)
    BTW sind in England jetzt Statine (Sortis(R), glaube ich) ohne Rezept erhältlich (stimmt einen nachdenklich, wenn man mal jemanden mit Rhabdomyolyse gesehen hat...)

    Dass Celecoxib eher schwächer wirksam ist, habe ich auch gehört (habe aber keine Erfahrungen damit).
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook