teaser bild
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 86 bis 87 von 87
Forensuche

Thema: Infusionen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #86
    Abiturientin in spe Avatar von evil*little*devil
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    1.456

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Hörbird
    Tach,

    A) Ja, es gibt subcutane Infusionen !
    B) Sie finden vorllame häufig in Altersheimen stat, wo es keinen Arzt gibt, der nen Zugang legen könnte.

    Als Infusionslösungen können hauptsächlich NaCl und, so glaube ich, auch RL genommen werden.
    Mit Hylase kurz vorher gespritzt, wird die Resorption verbessert.

    Auch im KH kommt sowas gelenegtlich vor, hab selber schon zwei mal eine machen müssen, schließlich ist sie auch im Lernstoff der Krankenpflegeausbildung enthalten !

    Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen

    Gruß
    Hörbird
    Krankenpflegeschüler 2. Lehrjahr
    Habe mich strikt geweigert, einer kleinen alten Omi eine Subcutan.Infusion ins Bein zu jagen.. Da hol ich mir lieber ne Braunüle, die ich notfalls lege..
    Ich denk immer erst über den Sinn, Zweck, wie es mir selbst dabei ergehen würde und dann über Alternativen nach. Und mal ehrlich? Bock auf ne weiße Braunüle oder n Butterfly in meinem Oberschenkel, in den dann noch innerhalb von 30 Minuten 1000ml NaCl gepumpt wird (wenn ich Glück hab am anderen Bein dasgleiche) hab ich net..
    Da fällt mir das RR-messen ein. Manche klemmen die Membran des Stethoskops unter die Manschette und pumpen dann auf 220 mmHg.. Vielen Dank, das tut pervers weh und gibt u. U. Hämatome oder wenigstens ne Druckstelle. Nur weil man sich einen Handgriff sparen will..

    Ist jetzt nichts persönlich gegen Dich, Hörbird. Das wollte nur mal raus, weil es mich die ganze Ausbildung gestört hat.

    LG Lory (frisch examiniert)
    Wir sehen uns in der Hölle..

    Es ist Deine Welt- ich lebe nur.
    (Arthur, King of Queens)

    Daily dose of pretty brown happiness!



  2. #87
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Original geschrieben von evil*little*devil
    Habe mich strikt geweigert, einer kleinen alten Omi eine Subcutan.Infusion ins Bein zu jagen.. Da hol ich mir lieber ne Braunüle, die ich notfalls lege..
    Ich denk immer erst über den Sinn, Zweck, wie es mir selbst dabei ergehen würde und dann über Alternativen nach. Und mal ehrlich? Bock auf ne weiße Braunüle oder n Butterfly in meinem Oberschenkel, in den dann noch innerhalb von 30 Minuten 1000ml NaCl gepumpt wird (wenn ich Glück hab am anderen Bein dasgleiche) hab ich net..
    Da fällt mir das RR-messen ein. Manche klemmen die Membran des Stethoskops unter die Manschette und pumpen dann auf 220 mmHg.. Vielen Dank, das tut pervers weh und gibt u. U. Hämatome oder wenigstens ne Druckstelle. Nur weil man sich einen Handgriff sparen will..

    Ist jetzt nichts persönlich gegen Dich, Hörbird. Das wollte nur mal raus, weil es mich die ganze Ausbildung gestört hat.

    LG Lory (frisch examiniert)
    Kein Problem, Lory: hab vor kurzem im Nachtdienst wieder zweimal eine s.c. -Infusion gelegt: allerdings weit aus humaner, der Butterfly lag im Bauchfettgewebe, und die Infusion lief über Nacht hinein, über mehrere Stunden hinweg, während die Pat. ruhig schlief.

    Ob sinnvoll oder nicht ist einen Frage, denn ein i.v.-Zugang hat auch ihre Nachteile, und wenn diese nicht ordentlich gepflegt wird, gibt es schön schmerzhafte Venenentzündungen....
    Es kommt immer auf die Situation an, und man sollte erst alle anderen Möglichkeiten berücksichtigen.

    Gruß
    Hörbird
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718

MEDI-LEARN bei Facebook