teaser bild
Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 87
Forensuche

Thema: Infusionen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Maskottchen Avatar von RS-USER-Finn
    Mitglied seit
    20.01.2001
    Beiträge
    547

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Hörbird
    B) Sie finden vorllame häufig in Altersheimen stat, wo es keinen Arzt gibt, der nen Zugang legen könnte.
    Hm, das mag als Argument gelten, aber ich finde das trotzdem etwas..."bedenklich". Und wo ist da die Indikation?!

    Mein Name ist Finn und als Maskottchen auf Rippenspreizer.de bin ich sozusagen Mädchen für alles!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Original geschrieben von Finn
    Hm, das mag als Argument gelten, aber ich finde das trotzdem etwas..."bedenklich". Und wo ist da die Indikation?!

    Indikation: Wenn alles andere nicht geht (aus welchen Gründen auch immer)und wenn es um Flüssigkeitszufuhr geht.

    Es wird selten gemacht, normalerweise sind andere Möglichkeiten ja gegeben !

    Gruß
    Hörbird
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Reanimator
    Guest
    Also das anlegen eines subcutanen Zugangs im Rettungsdienst finde ich mehr als bedenklich. Vor allem: wozu soll das gut sein? Also Volumensubstitution scheidet da schon mal kategorisch aus, Glucose ist sehr sehr bedenklich, wenn subkutan verabreicht und bei Reanimationen mit Supra drin (in der Infusion ODER Spritze) ist das noch viel schlimmer als "nur" kontraproduktiv. Das Gewebe dort stirbt schnell ab, und die minimale Menge die den Kreislauf erreicht bevor sich Adrenalin selbst zerlegt ist wirklich zu vernachlässigen, sprich hat null Effekt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Rescuerambo
    Mitglied seit
    15.04.2004
    Beiträge
    10.121
    Also ne Infusion s.c. bei akuter Hypovolämie zu geben wird wohl nicht gehen (zumindest habbich das noch nicht gehört)...

    Mir würde spontan neben dem ZVK noch ein intraossärer Zugang einfallen...
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.-Albert Einstein



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Als Notfalloption ist die s.c.-Infusion völlig indiskutabel. Wenn jemand eine derart massive Hypovolämie hat, dann wird anständig der NA/RettDienst gerufen und dann gibt´s einen Zugang!
    Es gibt nur sehr wenige Medikamente, die man bedenkenlos s.c. (also in diesem Fall auch per infusionem) geben kann. Die gängigen Notfallmedis scheiden da aus. Abgesehen davon, stellt euch doch mal bitte vor, wie lächerlich das aussehen würde: Reanimation und `ne subkutane Infusion. Möglichst noch eine 1000er NaCl

    Ergo: Subcutane Infusionen sind unsinnig und nur als Komplikation einzustufen. Die Unfähigkeit einer ordentliche Venenpunktion kann keine Entschuldigung für eine subcutane Infusion sein!
    Im Notfall immer die 112! Dann klappt´s auch mit´m Zugang

    Daniel
    La vie est dure sans confiture



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook