im Prinzip pro Rippenspreizer:
wobei bei der Rea kannst Du das Entscheidende über den Tubus geben. Im Notfall punktiere ich im Zweifel die Iug. externa (bisher zweimal passiert), einen ZVK draußen halte ich für hygienisch bedenklich. Wobei das am Hals auch bedenklich sein kann, erstens deswegen, zweitens wegen Luftembolie (bei Notfallpat. ist ein negativer Venendruck allerdings eher nicht zu erwarten, Dreiwegehahn baldmöglichst!). Intraossär geht nur bei Kindern, bei Erwachsenen ist der Markraum verödet. S.c.-Infusionen mögen im Altenheim ihre Indikation haben, wenn kein Arzt verfügbar ist, optimal finde ich es nicht. Allerdings besser, als die Pat. mit Exsikkose ins KH zu karren.