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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
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    08.05.2003
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    Hallo, liebe Forumsgemeinde...

    Aus aktuellem Anlass (kleiner Artikel in "Der Arzneimittelbrief", Ausgabe 06/04) möchte ich hiermit mal die Frage in die Runde werfen, wie Ihr bei Euch im Rettungsdienst mit dem Einsatz von Vasopressin umgeht...

    Als kleine Einführung in das Thema kurz der Hintergrund:
    Als pressorisch wirksames Katecholamin wird im Rahmen der Reanimation (bislang) 1mg Adrenalin empfohlen, ggf. mehrfach. Katecholamine mit spezifischer Wirkung auf die alpha-Rezeptoren und auch Vasopressin wurde bislang nur im Tierversuch und in kleineren Studien bewertet. Nun gibt es aber eine neue multizentrische, randomisierte Studie, natürlich doppel-blind, welche folgendes Fazit erbrachte:

    2x Vaospressin (40I.E.) waren wirksamer als 2x 1mg Adrenalin bei Patienten, die mit Asystolie aufgefunden wurden, oder bei denen Kammerflimmern nicht durch Defibrillierung beseitigt werden konnte. Ferner war Adrenalin nach vorheriger Gabe von Vasopressin wirksamer als bei der Monotherapie.

    Quelle: s.o.

    Wir haben bei uns daher als Konsequenz Vasopressin (als "therapeutischen Heilversuch") mit in den Rettungsdienst aufgenommen und die Notärzte im Einsatz mit dieser Substanz geschult.
    Wie sind die Erfahrungen bei Euch?

    So long,
    Hypnos
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



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  2. #2
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
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    3.254
    Das ist nach gegebener Studienlage nicht neu - ändert aber nichts daran, daß Vasopressin

    - nicht zur Reanimation zugelassen ist
    - ein teurer Spaß ist.

    Interessehalber: Wer hat Euch das denn genehmigt?

    (Bei uns wird es nicht im Rettungsdienst eingesetzt, aber auf der ICU habe ich schon kleine Wunder bei septischen oder vasoplegischen Patienten unter Vasopressin gesehen, ich schätze es durchaus hoch ein)
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



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  3. #3
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
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    5.208
    ist Vasopressin denn in D irgendwo im RD gelistet?
    Auf einer IPS kann man sich ja mancherlei Scherze erlauben, die man im RD lieber bleiben lassen sollte...
    bitte Link zur Studie: geht es um präklinisch oder intensivstationisch? Physiologisch macht es ja durchaus Sinn, ist Vasopressin denn pharmakologisch stabil zu halten, muß es gekühlt werden? Sorry für mein Unwissen, bin halt noch auf Sefrin-stand...
    bei Sepsis: hat es Vorteile gegenüber Noradrenalin? Wie erklärt man diese? Bin kein Studienfetischist, verlasse mich lieber auf meinen gesunden Menschenverstand...



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  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
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    Original geschrieben von Katja
    Das ist nach gegebener Studienlage nicht neu - ändert aber nichts daran, daß Vasopressin

    - nicht zur Reanimation zugelassen ist
    - ein teurer Spaß ist.

    Interessehalber: Wer hat Euch das denn genehmigt?

    Du hast (bedingt) Recht:

    1) als therapeutischer Heilversuch darf ich das Medikament durchaus verwenden. Es muss dann allerdings auch genau das dokumentiert sein! Sprich: Hinweis an evtl. anwesende Angehörige, Dokumentation auf dem NA-Protokoll

    2) Geld spielt (zumindest bei uns im Rettungsdienst) eine untergeordnete Rollle

    3) Ein Gremium der LNA's an unserem NA-Standort
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



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  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
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    Original geschrieben von Bärentöter
    ist Vasopressin denn in D irgendwo im RD gelistet?
    Auf einer IPS kann man sich ja mancherlei Scherze erlauben, die man im RD lieber bleiben lassen sollte...
    bitte Link zur Studie: geht es um präklinisch oder intensivstationisch? Physiologisch macht es ja durchaus Sinn, ist Vasopressin denn pharmakologisch stabil zu halten, muß es gekühlt werden? Sorry für mein Unwissen, bin halt noch auf Sefrin-stand...
    bei Sepsis: hat es Vorteile gegenüber Noradrenalin? Wie erklärt man diese? Bin kein Studienfetischist, verlasse mich lieber auf meinen gesunden Menschenverstand...
    1) Vasopressin ist in Deutschland (aufgrund [noch] fehlender Zulassung) noch nicht verfügbar. Wir beziehen es über die internationale Apotheke...

    2) Ich gehe mal davon aus, daß Du den Einsatz von Vasopressin im Rettungsdienst nicht als Scherz ansiehst...

    3) Den Link habe ich oben bereits angegeben, leider bedarf es für den Volltextzugriff eines Abo's, was sicherlich hier im Forum nicht jeder haben wird. Für Interessierte hier der Literaturhinweis aus "Der Arzneimittelbrief" (06/04)
    a) Wenzel, V., et al.: N. Engl. J. Med. 2004, 350, 105
    b) Robertson, C., et al.: Resuscitation 1998, 37, 81
    c) Guidelines for cardiopulmonary resuscitation: Circulation 2000, 102, Suppl. 8, I-1-I-384
    d) McIntyre, K.M.; N. Engl. J. Med. 2004, 350, 179
    e) Nichol, G., et al.: Circulation 2003, 108, 697
    f) DIE ZEIT 2004, Nr. 8, 29 (u.a.)

    4) Es wurden Patienten in die Studie eingeschlossen, die bei Eintreffen des Rettungsdienstes entweder eine Asystolie oder eine elektromechanische Entkopplung aufwiesen, sowie Patienten, bei denen eine 3-malige Defibrillation erfolglos blieb. Ein Viertel der 1219 Patienten wurde im Berliner Rettungsdienst eingeschlossen. Somit handelt es sich um eine Studie bezogen auf die PRÄ-klinische Versorgung.

    5) Vasopressin ist in Brechampullen verfügbar, die nicht gesondert gelagert werden müssen...

    6) Vom Einsatz des Vasopressins zur Sepsis war hier nicht die Rede.

    7) Man braucht auch kein Studienfetischischst zu sein, aber ggfs. sollte man seine Sinne für veröffentlichte Studien schärfen

    So long,
    Hypnos
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



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