teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Hypnos
    2) Ich gehe mal davon aus, daß Du den Einsatz von Vasopressin im Rettungsdienst nicht als Scherz ansiehst...
    zur Erläuterung, daß es nicht mißverstanden wird: mit Scherz bezog ich mich auf Katja's teuren Spaß. Und grad' der Rettungsdienst schaut schon ein bißchen auf's Geld



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Im Bielefelder Rettungsdienst gab es vor 2-3 Jahren im Rahmen einer Multicenter-Studie mal eine doppelt verblindete Geschichte mit Vasopressin im präklinischen Einsatz. Ich versuche da mal weitere Details rauszubekommen; soweit ich mich entsinne, gab es dabei wohl ein relativ signifikantes Outcome zugunsten des Vasopressins...

    Interessant in diesem Zusammenhang wären übrigens auch die Theorien, warum Vasopressin das Outcome verbessert. Ohne jetzt zu googeln oder auf umfangreiche Restpharma-Kentnisse zurückgreifen zu können liegt der Vorteil wohl in der alleinigen Vasokonstriktion (=Erhöhung des periphervenösen Widerstandes) und der (im Gegensatz zum Adrenailin) fehlenden positiv inotrophen (und damit O2-verbrauchenden) Wirkung über die ß1-Rezeptoren.
    Wenn eier von euch aber noch detailiertere Pharmakenntnisse hat oder Lust & Muße aufbringt um uns was hübsches zu googeln, wäre ich (und andere Forenuser) entzückt!

    Gruss, Daniel
    La vie est dure sans confiture



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374
    Original geschrieben von Rippenspreizer

    Interessant in diesem Zusammenhang wären übrigens auch die Theorien, warum Vasopressin das Outcome verbessert. Ohne jetzt zu googeln oder auf umfangreiche Restpharma-Kentnisse zurückgreifen zu können liegt der Vorteil wohl in der alleinigen Vasokonstriktion (=Erhöhung des periphervenösen Widerstandes) und der (im Gegensatz zum Adrenailin) fehlenden positiv inotrophen (und damit O2-verbrauchenden) Wirkung über die ß1-Rezeptoren.
    Wenn eier von euch aber noch detailiertere Pharmakenntnisse hat oder Lust & Muße aufbringt um uns was hübsches zu googeln, wäre ich (und andere Forenuser) entzückt!

    Gruss, Daniel
    Ja Mahlzeit!
    Da hat Cheffe von dat Ganze hier die Thematik eigentlich schon ganz gut erkannt und auch wiedergegeben. Kleiner Ausritt in die Physiologie noch nebenbei:
    Da war noch was mit Frank-Starling-Mechanismus. Dieser besagt ja (mal in den letzten physiologischen Hirnwindungen nachkram), daß die Kontraktilität des Herzmuskels steigt, wenn ein gewisser Füllungsdruck vorliegt. Dieses wiederum wird durch das Vasopressin begünstigt, ohne sich dabei die negativen "Neben"wirkungen des Adrenalins (pos. inotrop, chronotrop, bathmotrop und dromotrop) einzukaufen....
    [kein Applaus, ein wenig Physiologie ist auch bei mir noch hängengeblieben ]

    Für noch nähere Auskünfte müsste ich mich allerdings mächtig belesen, aber heute ist Sonntag und ich bin katholisch
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Reanimator
    Guest
    Also ich habe da bisher nur englische Seiten gefunden, wobei ich dann doch zugeben muß, daß meine Engischkenntnisse da versagen. Aber dieses Bild finde ich aufschlussreich:

    (das Bulletin sagt mir, dies sei keine gültige gif oder jpg-Datei, darum halt so)


    http://www.oucom.ohiou.edu/CVPhysiology/BP016_ADH.gif



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Reanimator
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Angehängte Grafiken



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook