teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Zaubertrank-Adsorber Avatar von RS-USER-Obelix
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Beiträge
    1.797

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das Frühchen zum Teil mit Stickstoffmonoxid beantmet werden, hat mir letztens eine Kinderkrankenschwester erzählt. Wollte das erst gar nicht glauben wegen NO - Atemgift und so. Bin dann aber über eine Artikel gestolpert, daß sich die Kinderkliniken darüber beschweren, daß Linde den Preis für NO um 5000% erhöht hat und diese Therapie damit ziemlich unbezahlbar wird.
    Hab dann mal meine Freundin gefragt, die hat mir das auch bestätigt. Konnte mir aber auch nicht genaues dazu sagen, außer daß es häufug mit Hochfrequenzbeatmung kombiniert wird. Recherche bei Google hat mich jetzt auch nicht so viel weiter gebracht. Im Prinzip weiß ich nur, daß NO ja vasodilativ also gefäßerweiternd wirkt und so mit der Blutdruck im Lungenkreislauf heruntergebracht werden kann.
    Kann mir da mal jemand etwas mehr zu erzählen? Wann setzt man das ein? Was für Kontraindikationen gibt es. Wie hoch ist der Anteil an der Beatmungsluft? usw. Wär toll, wenn ich mir die Suche in der Fachliteratur ersparen könnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Redaktion Rippenspreizer Avatar von RS-USER-hhe
    Mitglied seit
    30.03.2003
    Beiträge
    854
    Hi Obelix.

    Die Preis-Geschichte ist schon etwa ein halbes bsi dreiviertel Jahr alt. Irgendwann hat sich jemand überlegt, dass das Industrie-NO für medizinische Zwecke nicht mehr eingesetzt werden darf und insofern halt medizinisches NO her muss.

    Eine Weile war das NO bei uns recht knapp und durfte nur in den OP-Bereichen eingesetzt werden. Jetzt läuft es so, dass wir weiterhin die regulären Industrie-Pullen beziehen, diese aber erst über die Apotheke laufen, die die Konzentration usw. prüft und danach für den Einsatz am Patienten freigibt.

    NO ist dabei nicht nur den Frühchen vorbehalten - ich kenne das Zeug hauptsächlich aus der Kardioanästhesie. Indikationen ist dort der pulmonale Hypertonus z.B. bei 'schlechtem Abgehen von der HLM', HTX, ALCOS, ARDS usw.

    Eingesetzt wird's in einer Dosis bis zu 30 ppm, die Dosierung passiert über ein entsprechendes Gerät (z.B. NO DOMO von Dräger), das das NO einfach in den regulären Gasstrom der Evita abgibt.

    So richtig evidenzbasiert ist die Nummer noch nicht - bei uns steht dabei in jeder Anordnung 'im Rahmen eines individuellen Heilversuchs' .


    Alles weitere dazu gibt's in einer Broschüre von Dräger:

    Der Einsatz von Stickstoff-Monoxid (NO) beim beatmeten Intensivpatienten
    -> http://www.draeger.com/MT/internet/p...de_9097393.pdf


    Wenn dann noch Fragen sind, stehe ich gern zur Verfügung.

    Schönen Gruß,

    hhe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Zaubertrank-Adsorber Avatar von RS-USER-Obelix
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Beiträge
    1.797
    Ich glaub, Du meintest den Link:

    http://www.draeger.com/MT/internet/p...de_9097393.pdf

    Danke erst einmal, werde ich mir mal zu Gemüte führen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Redaktion Rippenspreizer Avatar von RS-USER-hhe
    Mitglied seit
    30.03.2003
    Beiträge
    854
    Whoops, abgerutscht!

    Genau der war's - ist oben dann auch geändert.

    Frohes Schaffen,

    hhe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Redaktion Rippenspreizer Avatar von RS-USER-hhe
    Mitglied seit
    30.03.2003
    Beiträge
    854

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ... und so sieht's offiziell aus:

    -> http://de.biz.yahoo.com/041011/36/48pzu.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook