teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Registriert seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich sehe keinen großen Sinn drin, wenn in der aufnehmenden Klinik eh sonografiert wird. Sinn hätte es dann, wenn man differenziert therapieren würde, aber in der Notfallmedizin wird (von der Lyse mal abgesehen) symptomorientiert therapiert. Also die präklinische Therapie ist bei Gallen- und Nierenkoliken ja gleich, beim akuten Abdomen ändert sich auch nichts (draußen), ob jetzt FF da ist oder nicht.
    Hat jemand aussagefähige deutsche Links?



  2. #7
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Original geschrieben von Bärentöter
    ich sehe keinen großen Sinn drin, wenn in der aufnehmenden Klinik eh sonografiert wird. Sinn hätte es dann, wenn man differenziert therapieren würde, aber in der Notfallmedizin wird (von der Lyse mal abgesehen) symptomorientiert therapiert. Also die präklinische Therapie ist bei Gallen- und Nierenkoliken ja gleich, beim akuten Abdomen ändert sich auch nichts (draußen), ob jetzt FF da ist oder nicht.
    Hat jemand aussagefähige deutsche Links?
    Yep: Hersteller -bzw.Vertriebsfima eines solchen Gerätes

    Hätte Dir gerne noch den Link zur Rettungswache die das getestet hatte, gegeben, aber die Testphase ist wohl vorbei, die Seite darüber gibt es nicht mehr....

    Gruß
    Hörbird
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



  3. #8
    süße Maus Avatar von RS-USER-Stephie
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    2
    Original geschrieben von Bärentöter
    ich sehe keinen großen Sinn drin, wenn in der aufnehmenden Klinik eh sonografiert wird. Sinn hätte es dann, wenn man differenziert therapieren würde, aber in der Notfallmedizin wird (von der Lyse mal abgesehen) symptomorientiert therapiert. Also die präklinische Therapie ist bei Gallen- und Nierenkoliken ja gleich, beim akuten Abdomen ändert sich auch nichts (draußen), ob jetzt FF da ist oder nicht.
    Hat jemand aussagefähige deutsche Links?
    Ein Argument gegen deine Ansicht wäre allerdings sicherlich, wenn man die Krankenhauswahl ändert auf Grund des Befundes, wenn man ein Krankenhaus wählen kann, dass mit freier Flüssigkeit im Bauchraum besser umgehen kann als vllt. das nächste "Provinzkrankenhaus" ... umgekehrt aber auch ... wenn ausgeschlossen ist, das freie Flüssigkeit im Bauchraum ist, so kannst du dann natürlich mit besserem Gewissen das "Provinzkrankenhaus" anfahren, anstatt einen unnötigen langen Transportweg deinem Patienten zumuten zu müssen.


    Edited: hehe ... na sowas ... jetzt war ich doch an Stephies rechner in Kiel und hab nicht gesehen das ich mit ihr eingeloggt war.

    Also das Posting ist von mir (Peter Artz)


    grüße

    Peter Artz



  4. #9
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374
    Demnächst müssen wir dann auch noch ein mobiles BGA-Gerät zur Diagnose der beginnenden CO-Intoxikation mitführen, oder um den ph-Wert zu bestimmen, um dann schon präklinisch im Rahmen der Rea NaBic verabreichen zu können.

    Dann fordern die nächsten evtl. ein mobiles Multi-Slice-CT zur zügigen Diagnose der ICB...

    Ne, immer mal schön auf dem Teppich bleiben. Ich kann mir keinen Fall vorstellen, in dem ich lebensnotwendiger Weise auf ein Ultraschall schon präklinisch zurückgreifen muss. Im Gegenteil...diese immer mal wieder eingebrachten Forderungen lenken doch nur von dem ab, was wir alle mal (mehr oder weniger) gelernt haben: nämlich einen Patienten mit allen Sinnen zu untersuchen...

    Was soll denn ein Beispiel für ein zwingend notwendigen Ultraschall sein? Ein rupturiertes BAA? Nun, DER Patient ist sicher schockig und da brauche ich auch keinen Ultraschall, um zu ahnen, daß der Patient nicht in das Krankenhaus mit Schwerpunkt Geriatrie transportiert werden sollte.
    Im Übrigen leisten auch die sog. "Provinzkrankenhäuser" durchaus respektable Arbeit...genau genommen fallen mir auch nicht wirklich viele Erkrankungen ein, welche mittels Ultraschall diagnostizierbar wären und NICHT in eben solchem behandelt werden könnten
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



  5. #10
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Registriert seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    100% pro Hypnos!
    Als Aufnahmearzt sehe ich auch lächelnd auf den Typen, der da einen Ultraschallbefund daherbringt, bei schlechtem Licht und auch sonst fürchterlichen UB im Auto... Wie schon oben erwähnt, wo ist die Differentialindikation? Läuft irgendwas therapeutisch anders´ Nein? Also was soll der Schei55? Die Transportzeiten sind ~ 10 minuten, danach kann ich einen Ultraschall in der Klinik machen.
    BITTE nennt mir eine Indikation, wo das präklinisch Sinn macht... vielleicht ein chirurgisches Haus mit Beleginternisten??
    Und bitte, jedes Provinzkrankenhaus kann abdominelle FF handlen.



Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook