teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von titan_cb
    Geburt im Gange ... nochmal schnell rein gucken ;)
    wen die geburt im gange ist, müsstest du doch schon durch den geburtskanal reinschauen können
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374
    Original geschrieben von titan_cb
    Geburt im Gange ... nochmal schnell rein gucken ;)
    Die Geburt, das mal so als kleiner Exkurs, ist ein physiologischer Vorgang (auch, wenn das mittlerweile einige Fachgesellschaften anders sehen).

    Was willst Du da sehen? Kind im Uterus? Das würdest Du auch durch eine klinische Untersuchung herausfinden können...
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    süße Maus Avatar von RS-USER-Stephie
    Mitglied seit
    06.10.2004
    Beiträge
    2
    Original geschrieben von Hypnos
    Demnächst müssen wir dann auch noch ein mobiles BGA-Gerät zur Diagnose der beginnenden CO-Intoxikation mitführen, oder um den ph-Wert zu bestimmen, um dann schon präklinisch im Rahmen der Rea NaBic verabreichen zu können.

    Dann fordern die nächsten evtl. ein mobiles Multi-Slice-CT zur zügigen Diagnose der ICB...

    Ne, immer mal schön auf dem Teppich bleiben. Ich kann mir keinen Fall vorstellen, in dem ich lebensnotwendiger Weise auf ein Ultraschall schon präklinisch zurückgreifen muss. Im Gegenteil...diese immer mal wieder eingebrachten Forderungen lenken doch nur von dem ab, was wir alle mal (mehr oder weniger) gelernt haben: nämlich einen Patienten mit allen Sinnen zu untersuchen...

    Was soll denn ein Beispiel für ein zwingend notwendigen Ultraschall sein? Ein rupturiertes BAA? Nun, DER Patient ist sicher schockig und da brauche ich auch keinen Ultraschall, um zu ahnen, daß der Patient nicht in das Krankenhaus mit Schwerpunkt Geriatrie transportiert werden sollte.
    Im Übrigen leisten auch die sog. "Provinzkrankenhäuser" durchaus respektable Arbeit...genau genommen fallen mir auch nicht wirklich viele Erkrankungen ein, welche mittels Ultraschall diagnostizierbar wären und NICHT in eben solchem behandelt werden könnten
    Nun ja - ich rechne mittlerweile damit, dass sich das aber durchsetzen wird. Die Zahlen & Erfolge sprechen dafür und wenn die DRF ihre Flotte komplett mit Sonogeräten gerade ausstattet, dann denke ich wird es nur eine Frage der Zeit sein bis es in anderen Organisationen aufgeschnappt wird.

    Sicherlich hast du recht, dass man auch weiterhin den Pat. sich anschauen muss (auch ohne Hilfsmittel). Aber wenn es nicht mal 2 min dauert dann ist es doch prima wenn man feststellen kann ob der Pat. blutet wie ein Schwein oder nicht.

    Ob es sinn macht ein BGA Gerät an board zu haben weiß ich auch nicht ... aber dem gegenüber sehe ich keinen nutzen.

    Huch ... schon wieder vergessen mich einzuloggen. Naja

    auch dieses Posting ist auf meinem Mist gewachsen

    grüße Peter Artz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    Original geschrieben von Hypnos

    Was willst Du da sehen? Kind im Uterus? Das würdest Du auch durch eine klinische Untersuchung herausfinden können...
    naja, mal kurz gucken ob das "magazin" schon leer ist

    [Sing/gröhl] Einmal geht's noch, einmal geht's noch leicht[/Sng/gröhl]


    ;)
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    DerBlinde
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da eine Ultraschalluntersuchung ausgesprochen stark untersucherabhängig ist, halte ich sowohl von der Studie, als auch vom präklinischen Einsatz nicht allzu viel. Da die Geräte doch nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt große Mengen finanzieller Mittel verbrauchen, steht das Preis-Leistung-Verhältnis in keiner Relation.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook